Buckle up, we´re in for a bumpy ride

June 2018 – The automotive industry has reached a turning point – and so has the European automotive aftermarket. There are major changes happening in the workshop and service business. Competitors boasting new, digital business models are declaring war on established providers. A new series of studies by Roland Berger and HSH Nordbank (available in German) reveals how the industry is changing, and which companies will eventually emerge as winners from the massive wave of consolidation. The first report is available now. Three more detailed studies will follow in the next few months.

As any good roofer and forward-thinking home owner knows, the best time to repair a roof is when the sun is still shining. Once it starts to rain, it’s usually too late to keep your feet dry. Europe’s automotive aftermarket finds itself in a similar situation right now. In a nutshell, the aftermarket covers all services and products relating to cars where the manufacturer delivers the car to the customer – primarily workshops, tire dealers, and their intermediaries and wholesalers.

Around 480 million passenger cars and nearly 80 million commercial vehicles are currently on the road in Europe. The manufacture and distribution of spare parts alongside car maintenance and repairs currently accounts for a market volume of around EUR 248 billion in Europe.

An initial quick glance at the market data seems to suggest that everything’s fine, and the industry is thriving. Around 480 million passenger cars and nearly 80 million commercial vehicles are currently on the road in Europe. By 2022, it is expected that 604 million vehicles will be registered in the EU states, Russia, and Turkey. Two out of three vehicles are more than four years old – making them good customers for spare parts manufacturers and workshops. The manufacture and distribution of spare parts alongside car maintenance and repairs currently accounts for a market volume of around EUR 248 billion in Europe. Even in the medium term, stable growth rates of around one percent per year are expected through 2025.

Growing numbers of vehicles ...

Drivers of the automotive aftermarket remain at a high level

Growing numbers of vehicles ...

Source: Roland Berger/HSH Nordbank

Powerful consolidation wave

So is everything really OK? Absolutely not, says the first Roland Berger and HSH Nordbank study, “Consolidation in Europe’s Automotive Aftermarket.” In this study, the authors illustrate the changes that the industry is currently undergoing, as well as how acquisitions and digitization are fundamentally transforming the competitive landscape. Three other studies will be published in the next few months covering detailed aspects such as mergers and acquisitions, success factors from the customer perspective, and the tire trade.

The four megatrends of mobility, autonomous driving, digitization, and electrification are not just revolutionizing the automotive industry, they are also affecting the automotive aftermarket, although with a slight delay.

Behind this seemingly reassuring facade of general market growth in Europe’s automotive aftermarket since 2012 “a wave of consolidation has been building and has nowhere near reached its peak”.
“In the next ten to 15 years I expect to see disruption in the industry,” says Jens Thiele, Head of Trade at HSH Nordbank and co-author of the studies.

The four megatrends of mobility, autonomous driving, digitization, and electrification – “MADE” for short – are not just revolutionizing the automotive industry, they are also affecting the automotive aftermarket, although with a slight delay. When it comes to mobility, the authors of the study actually take a relatively optimistic view: “Car sharing and other shared mobility concepts suggest that the total number of vehicles will dwindle in the long term. That said, the intensity with which each individual vehicle is used and the spend per car will rise – which will have a positive impact on the automotive aftermarket.” However, the trend toward autonomous driving will be less popular with workshops in particular: “We can expect to see the number of accidents decrease thanks to autonomous driving. And though repairs might be more expensive, the net effect on the future aftermarket is more likely to be negative.” The study’s authors believe that the growing number of “connectivity solutions and other solutions” will provide positive impetus, though mainly for car manufacturers. Many other aftermarket players find themselves torn regarding the fourth letter in “MADE,” the “E” for electrification. On that point, the study reports: “The consequences of electrification will be equivocal. On the one hand, vehicle electrification will reduce the demand for maintenance and repairs; on the other, battery repairs will open up new potential revenue streams.”

„In the next ten to 15 years I expect to see disruption in the industry.“

Jens Thiele, Head of Trade at HSH Nordbank

Should the US serve as a blueprint?

Anyone watching the automotive aftermarket closely cannot fail to have noticed shifts in the balance of power. Big fish swallows medium fish, medium fish swallows small fish. “Large numbers of acquisitions are altering the competitive landscape and have triggered deep structural change,” says Thiele. Roland Berger Partner Alexander Brenner is also convinced: “The rules of the aftermarket game are being rewritten.”

Yet Thiele speculates that the actual market revolution is still to come; the European market is as heavily fragmented as ever. Thiele predicts similarities with the US in the distant future: “The three leading players in Europe hold around 15 percent of the market share. In the US, the top three players already dominate the field with around 50 percent of the market.”

„The rules of the aftermarket game are being rewritten“

Alexander Brenner, Roland Berger Partner

New players have inserted themselves between workshops and parts dealerships as well as between workshops and their end customers.
New players have inserted themselves between workshops and parts dealerships as well as between workshops and their end customers.

The many independent workshops and parts dealerships that exist will come under more pressure than anyone else. In particular because, in recent years, new players have inserted themselves between workshops and parts dealerships as well as between workshops and their end customers: these “intermediaries” in the automotive aftermarket include insurance companies, automobile clubs, and online platforms. Thiele: “These companies are working to occupy the customer interface between workshops and end customers.” For example, a customer reporting a claim to certain insurance companies – such as HUK Coburg, Allianz, or R+V – under their third-party or fully comprehensive cover is usually only permitted to have the damage repaired at specific, affiliated partner workshops. In return the customer is granted a corresponding discount on their insurance premium. Independent workshops are increasingly going away empty-handed from these repair jobs.

Transparency puts pressure on margins

Online retail will also further intensify the consolidation process. This means the market will become more transparent, but at the same time market power will decline, and so will the established players’ margins. At this time only around ten to twelve percent of all parts in the independent aftermarket (IAM) are ordered via online channels. So far, private customers have typically only purchased small parts online, such as wiper blades, batteries, and bulbs – but that can change. Existing inefficiencies in the market represent a solid invitation to new, digital competitors. During their research, the market analysts at Roland Berger and HSH Nordbank repeatedly came across price differences of between 30 and 50 percent for the exact same spare part. E-commerce providers, such as Fairgarage or the workshop network Caroobi, exploit this for their own benefit and attract customers in the B2C and B2B segment with price transparency and lower costs. “That makes it possible to skip over certain interim steps,” says Thiele.

„There are a lot of dynamic forces at play right now. The acquisition carousel is just getting going and is starting to turn faster.“

Jens Thiele, Head of Trade at HSH Nordbank

As a result of the seismic shifts in the automotive aftermarket, the M&A business is really stepping on the gas: more than 20 significant acquisitions or mergers have taken place in Europe in the past five years. These included an acquisition by US parts wholesaler LKQ at the end of 2017, subject to approval from the antitrust authorities, of Stahlgruber GmbH near Munich for almost EUR 1.5 billion. Another US giant made a grand entrance into the European market shortly afterward: Genuine Parts Company, a provider of spare parts for cars, bought shares in Alliance Automotive Group from financial investor Blackstone. According to its own information, the Group is Europe’s second-largest provider of car parts, tools, and workshop equipment. “There are a lot of dynamic forces at play right now. The acquisition carousel is just getting going and is starting to turn faster,” says Thiele.

“Lone fighters below a critical size will find it difficult to get through the consolidation wave in the automotive aftermarket unscathed,” says Alexander Brenner at Roland Berger. “If they don’t merge with a larger player, many small parts wholesalers will simply not survive. Between 2013 and 2017 there were more than 200 insolvencies in Germany alone. That sends a clear signal.”

... and “old age” drive Europe’s automotive aftermarket

Average vehicle age in years

... and “old age” drive Europe’s automotive aftermarket

Source: Roland Berger/HSH Nordbank

But according to Jens Thiele from HSH Nordbank, size is just the necessary precondition for future market success. In addition, it is also necessary that buyouts and takeovers make strategic sense and are well-managed. 1 plus 1 does not necessarily make 2, or even more than 2, in business practice. Many companies struggle with integration following acquisitions, as Thiele has observed in recent years, as well as with the accompanying dips in earnings and revenues. As such, he offers the following advice: “To be among the winners, companies need to start intensively exploring and addressing their strengths and weaknesses.” This includes aspects such as having a good understanding of customers and competitors, as well as challenging their own position on the market, which will become fully transparent thanks to the arrival of new competitors and new digital business models.

Our competencies - Strong for entrepreneurs

Anschnallen, es wird ruckelig

Juni 2018 – Die Automobilbranche durchlebt eine Zeitenwende – und damit auch der europäische Kfz-Aftermarket. Das Werkstatt- und Servicegeschäft wandelt sich radikal. Wettbewerber mit neuen, digitalen Geschäftsmodellen sagen den etablierten Anbietern den Kampf an. Wie sich die Branche verändert und welche Unternehmen aus der massiven Konsolidierung letztlich als Gewinner herausgehen, beleuchten Roland Berger und die HSH Nordbank in einer neuen Studienreihe. Das Erstlingswerk liegt jetzt vor. In den nächsten Monaten folgen drei weitere Detailstudien.

Dachdecker und vorausschauende Hauseigentümer wissen: Das Dach muss dann repariert werden, wenn die Sonne noch scheint. Setzt der Regen ein, ist es meist zu spät für trockene Füße. In einer vergleichbaren Situation befindet sich heute der europäische Kfz-Aftermarket. Dieser umfasst, kurz gesagt, alle Services und Produkte rund um das Automobil, wenn dieses vom Hersteller an den Kunden ausgeliefert wurde – allen voran Werkstätten, Reifenhändler sowie deren Zwischen- und Großhändler.

Aktuell fahren oder stehen auf Europas Straßen rund 480 Millionen Personenkraftwagen und gut 80 Millionen Nutzfahrzeuge. Die Herstellung und Distribution von Ersatzteilen sowie die Wartung und Reparatur von Autos summieren sich in Europa heute auf ein Marktvolumen von rund 248 Milliarden Euro.

Ein erster schneller Blick auf die Marktdaten lässt vermuten: alles bestens, eine florierende Branche. Aktuell fahren oder stehen auf Europas Straßen rund 480 Millionen Personenkraftwagen und gut 80 Millionen Nutzfahrzeuge. Bis 2022 werden in den Staaten der Europäischen Union, in Russland und in der Türkei voraussichtlich 604 Millionen Fahrzeuge zugelassen sein. Zwei von drei Fahrzeugen sind älter als vier Jahre – gute Kunde für die Hersteller von Ersatzteilen oder Werkstätten. Die Herstellung und Distribution von Ersatzteilen sowie die Wartung und Reparatur von Autos summieren sich in Europa heute auf ein Marktvolumen von rund 248 Milliarden Euro. Auch mittelfristig winken stabile Wachstumsraten von rund einem Prozent jährlich bis zum Jahr 2025.

Wachsender Fahrzeugbestand ...

Treiber des Kfz-Aftermarket weiterhin auf hohem Niveau

Wachsender Fahrzeugbestand ...

Quelle: Roland Berger/HSH Nordbank

Gewaltige Konsolidierungswelle

Alles im Lot also? Mitnichten, geht jetzt aus der Auftaktstudie „Konsolidierung im europäischen Kfz-Aftermarket“ von Roland Berger und HSH Nordbank hervor. Darin skizzieren die Verfasser, wie sich die Branche gerade transformiert und Übernahmen sowie die Digitalisierung die Wettbewerbslandschaft fundamental verändern. In den nächsten Monaten folgen drei Studien zu den Detailaspekten Merger & Acquisition, Erfolgsfaktoren aus der Kundenperspektive sowie zum Reifenhandel.

Die vier Megatrends Mobilität, autonomes Fahren, Digitalisierung und Elektrifizierung revolutionieren nicht nur die Auto­mo­bil­in­dus­trie, sondern mit etwas Zeitverzug auch den Kfz-Aftermarket.

Hinter der scheinbar beruhigenden Fassade des allgemeinen Marktwachstums hat sich seit 2012 im europäischen Kfz-Aftermarket „eine Konsolidierungswelle aufgebaut, die ihren Scheitelpunkt längst noch nicht erreicht hat“.
„In den nächsten zehn bis 15 Jahren erwarte ich eine Disruption in der Branche“, sagt Jens Thiele, Leiter Handelskunden bei der HSH Nordbank und Mitverfasser der Studien.

Die vier Megatrends Mobilität, autonomes Fahren, Digitalisierung und Elektrifizierung – kurz „MADE“ – revolutionieren nicht nur die Automobilindustrie, sondern mit etwas Zeitverzug auch den Kfz-Aftermarket. Hinsichtlich der „Mobilität“ machen die Studienautoren teils sogar Mut: „Durch Carsharing und andere Konzepte von Shared Mobility ist absehbar, dass der Fahrzeugbestand insgesamt langfristig schrumpft. Allerdings werden die Nutzungsintensität des einzelnen Fahrzeugs und die Ausgaben pro Auto zunehmen – was sich positiv auf den Kfz-Aftermarket auswirken wird.“ Der Trend hin zum autonomen Fahren wird gerade den Werkstätten dagegen weniger schmecken: „Es ist zu erwarten, dass autonomes Fahren die Unfallzahlen reduzieren wird. Auch wenn mit höheren Kosten für die Reparatur zu rechnen ist, wird der Nettoeffekt auf den zukünftigen Aftermarket eher negativ ausfallen.“ Die zunehmende Zahl an „Konnektivitätslösungen und anderen Lösungen“ wird nach Meinung der Studienautoren positive Impulse haben, in erster Linie aber für die Automobilhersteller selbst. Ebenso zwiegespalten blicken viele Marktteilnehmer im Kfz-Aftermarket auf den vierten Buchstabe von „MADE“, das „E“ für Elektrifizierung. Hierzu heißt es in der Studie: „Die Folgen der Elektrifizierung werden ambivalent ausfallen. Einerseits wird die Elektrifizierung der Fahrzeuge die Nachfrage nach Wartung und Instandhaltung reduzieren; andererseits eröffnen Reparaturen für Batterien neue Umsatzmöglichkeiten.“

„In den nächsten zehn bis 15 Jahren erwarte ich eine Disruption in der Branche.“

Jens Thiele, Leiter Handelskunden bei der HSH Nordbank

Die Vereinigten Staaten als Blaupause?

Wer den Kfz-Aftermarket aufmerksam verfolgt, registriert schon jetzt die Verschiebungen der Kräfteverhältnisse. Groß schluckt Mittel, Mittel schluckt Klein. „Zahlreiche Übernahmen verändern die Wettbewerbslandschaft und haben einen tiefgehenden Strukturwandel angestoßen“, sagt Thiele. Auch Roland Berger-Partner Alexander Brenner ist überzeugt: „Die Spielregeln im Aftermarket werden neu geschrieben.“

Doch die eigentliche Marktrevolution steht nach Thieles Prognose erst noch bevor, der europäische Markt ist nach wie vor stark fragmentiert. Experte Thiele prophezeit für die fernere Zukunft US-amerikanische Verhältnisse: „Die führenden drei Akteure halten in Europa einen Marktanteil von rund 15 Prozent. In den USA dominieren die Top-Drei-Player dagegen bereits rund 50 Prozent des Markts.“

„Die Spielregeln im Aftermarket werden neu geschrieben.“

Alexander Brenner, Roland Berger Partner

Neue Player haben sich zwischen Werkstätten und Teilehändler einerseits sowie Endkunden andererseits gedrängt.

Vor allem die vielen freien Werkstätten und unabhängigen Teilehändler geraten unter Druck. Besonders weil sich in den vergangenen Jahren neue Player zwischen Werkstätten und Teilehändler einerseits sowie Endkunden andererseits gedrängt haben: Zu diesen „Intermediaries“ im Kfz-Aftermarket gehören Versicherungen, Automobilclubs und Onlineplattformen. Thiele: „Diese Spieler sind bestrebt, die Kundenschnittstelle zwischen Werkstatt und Endkunden zu besetzen.“ Wer etwa als Kunde bestimmter Versicherer wie HUK Coburg, Allianz oder R+V einen Teil- oder Vollkaskoschaden meldet, darf den Schaden anschließend meist nur noch in bestimmten, assoziierten Partnerwerkstätten ausbeulen lassen. Dafür gibt es entsprechende Vergünstigungen bei der Versicherungsprämie. Freie Werkstätten gehen bei diesen Reparaturaufträgen zunehmend leer aus.

Transparenz drückt auf die Margen

Auch der Onlinehandel wird den Konzentrationsprozess weiter verstärken. Der Markt wird auf diese Weise transparenter, zugleich sinken aber die Marktmacht und damit auch die Margen der Etablierten. Aktuell werden nur gut zehn bis zwölf Prozent aller Teile im Independent Aftermarket (IAM) über Onlinekanäle geordert. Privatkunden kaufen online bisher meist nur Kleinteile wie Wischblätter, Batterien oder Glühbirnen – doch das kann sich ändern. Vor allem die bestehenden Ineffizienzen des Markts laden neue, digitale Wettbewerber regelrecht ein. Die Marktanalysten von Roland Berger und HSH Nordbank sind bei ihren Recherchen wiederholt auf Preisunterschiede von 30 bis 50 Prozent für ein und dasselbe Ersatzteil gestoßen. E-Commerce-Anbieter wie Fairgarage oder das Werkstättennetzwerk Caroobi nutzen das für sich aus und locken Kunden im B2C- und B2B-Segment mit Preistransparenz und niedrigeren Kosten. „Das wird durch das Überspringen einzelner Zwischenstufen möglich“, urteilt Thiele.

„Zurzeit ist sehr viel Dynamik im Spiel. Das Übernahmekarussell kommt in Fahrt und dreht sich immer schneller.“

Jens Thiele, Leiter Handel im Bereich Unternehmenskunden der HSH Nordbank

Als Folge der tektonischen Verschiebungen am Kfz-Aftermarket nimmt das M&A-Geschäft zunehmend Fahrt auf: Mehr als 20 bedeutende Übernahmen oder Zusammenschlüsse gab es in den vergangenen fünf Jahren europaweit. So erwarb etwa der US-Teilegroßhändler LKQ Ende 2017, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden, für knapp 1,5 Milliarden Euro die Stahlgruber GmbH aus der Nähe von München. Kurz danach stieg ein weiterer US-Gigant im großen Stil in den europäischen Markt ein: Genuine Parts Company, Anbieter von Kfz-Ersatzteilen, kaufte dem Finanzinvestor Blackstone die Anteile an der Alliance Automotive Group ab, dem nach eigenen Angaben zweitgrößten Anbieter von Kfz-Teilen, Werkzeugen und Werkstattausrüstung in Europa. „Zurzeit ist sehr viel Dynamik im Spiel. Das Übernahmekarussell kommt in Fahrt und dreht sich immer schneller“, beschriebt Thiele.

„Einzelkämpfer unterhalb einer kritischen Größe werden es schwer haben, die Konsolidierungswelle im Kfz-Aftermarket unbeschadet zu überstehen“, meint Alexander Brenner von Roland Berger. „Ohne Zusammenschluss mit einem größeren Akteur werden viele kleine Teilegroßhändler nicht überleben. Über 200 Insolvenzfälle in Deutschland alleine zwischen 2013 und 2017 sprechen eine deutliche Sprache.“

... und stolzes Alter treiben den Kfz-Aftermarket in Europa

Durchschnittliches Fahrzeugalter in Jahren

... und stolzes Alter treiben den Kfz-Aftermarket in Europa

Quelle: Roland Berger/HSH Nordbank

Größe allein ist nach den Worten von Jens Thiele von der HSH Nordbank dennoch nur die notwendige Bedingung für den Markterfolg von morgen. Dazu kommt als hinreichende Bedingung, dass Käufe und Übernahmen auch strategisch Sinn ergeben und gut gemanagt werden müssen. 1 plus 1 ergibt in der betriebswirtschaftlichen Praxis nicht zwingend 2 oder gar mehr. Viele Unternehmen, so hat Thiele in den vergangenen Jahren beobachtet, haben nach Übernahmen kräftig mit der Integration und damit einhergehenden Umsatz- und Ertragsdellen zu kämpfen. Sein Rat lautet daher: „Um zu den Siegern zu gehören, sollten Unternehmen sich jetzt intensiv mit ihren Stärken und Schwächen auseinandersetzen.“ Dazu gehörten Aspekte wie eine gute Kenntnis von Kunden und Wettbewerbern, aber auch das Hinterfragen der eigenen Position am Markt, der durch das Aufkommen neuer Wettbewerber und neuer digitaler Geschäftsmodelle komplett transparent wird.

Der Bereich Unter­nehmens­kunden der HSH Nord­bank