A lot to build on for the DIY industry

November 2018 – For a long time, Germany’s home-improvement centers have been guided by the motto: the bigger the better. But the old way of doing business is running into trouble. The traditional concepts are less and less popular with the customers, while purely online competitors are gaining very respectable market shares. The revolution the industry is undergoing and the strategies established traders are using to counter this are revealed in a current study by IFH Köln and HSH Nordbank.

A confusingly huge selection, endless high-rack labyrinths, and few sales staff who generally make a quick run for it when faced with clueless customers: This is more or less the scenario many customers are met with in German home-improvement centers. For a long time, the industry has seen the survival of the fittest: The biggest swallow up the big and become even bigger. Advice and proximity to customers have been subordinate to growth. These temples of the DIY industry can be found on the edges of countless German cities and in business parks. The only problem is that customers no longer seem to be heading to the self-service stores in such great numbers after work or on Saturday mornings. Paints, wallpaper, nails, hammers, floorboards and bathroom fittings have long been available on the internet too, and often for a lower price with greater convenience.

“Home-improvement centers are in danger of losing their role as the first port of call for customers. In order to counter this and to ensure their very raison d'être, home-improvement centers must consistently head further in the online direction and distinguish themselves with differentiation factors.”

Dr. Eva Stüber, member of the executive board at IFH Köln

Retail has always meant change, yet these ongoing and, most importantly, intensifying trends are set to bring fundamental change to home-improvement segment. The old self-serve formulas have served their time. “Home-improvement centers are in danger of losing their role as the first port of call for DIY customers. In order to counter this and to ensure their very raison d'être, home-improvement centers must consistently head further in the online direction and distinguish themselves from their competitors with differentiation factors,” says Dr. Eva Stüber, a member of the executive board at IFH Köln. The independent specialist analysts, who deal with all matters relating to retail, teamed up with the retail experts at HSH Nordbank to develop a research paper that reveals promising routes to the future for established home-improvement centers.

Change is imminent for home-improvement centers

To the cost of the big DIY chains they get massive competion online.
To the cost of the big DIY chains they get massive competion online.

To quote a buzzword, agility is the overriding principle here. “The toughest challenge isn’t the competition but rather time – home-improvement centers need to, above all, react quickly,” says Stüber. Time is so pressing primarily because the well-functioning USP that home-improvement centers have enjoyed for all these years no longer applies. The internet now offers a huge range – one that is even greater than the stores in some cases, while prices are generally lower.

Germany’s biggest home-improvement centers are outpaced by their digital counterparts

Germany’s biggest home-improvement centers are outpaced by their digital counterparts


Source: IFH Köln

Digital top-dog Amazon is already a much more frequent part of the “customer journey” for home-improvement customers purchasing online than the five biggest German store chains Obi, Bauhaus, Toom, Hagebau and Hornbach. On top of this, Amazon boasts an incomparable 76 percent conversion rate, compared to just 30 percent among the top five home-improvement centers. Put more simply, a 76-percent conversion rate means that Amazon turns three out of four visitors to its website into digital DIY buyers. And much to the chagrin of the major home-improvement chains, it’s not only Amazon that poses huge competition. Purely digital niche providers – the “category killers” – like reuter.de or fensterversand.com are increasingly causing trouble in the ranks.

So what are they to do? “Home-improvement centers must offer new business models with a clear performance promise. In particular, factors that are hard to replicate online, such as service, advice and experience, should be a key focus here. After all, this is the only way that home-improvement centers will have the chance to survive in future in the role of solution-provider alongside digital platforms,” says Jens Thiele, Head of Commercial Customers at HSH Nordbank.

“Do it for me” is ever more popular

The requirements of home-improvement center customers

“Do it for me” is ever more popular


Source: IFH Köln

Putting the customer back at the center of everything they do – that’s what it all boils down to. And that applies both in stores and online. Obi, for example, is doing well with garden projects and provides customers with guidance right from the beginning along the entire customer journey: With the help of the online configurator, customers can plan their own garden projects on the website, get inspiration from suggested designs, download instructions on how to do things themselves, and then get advice in person from the Obi garden planner in the store, who will help them choose products or apply the finishing touches. Obi’s competitor Hornbach holds rotating in-house exhibitions each month to inform customers about the latest trends relating to building, modernizing and designing; Knauber meanwhile cooperates with product manufacturers to offer a look at coming trends for the home and garden in its Innovation Stores.

“Home-improvement centers must offer new business models with a clear performance promise. In particular, factors that are hard to replicate online, such as service, advice and experience, should be a key focus here.”

Jens Thiele, Head of Commercial Customers at HSH Nordbank

DIY is going out of fashion

57 percent are interested in set up and connection, as well as installation and assembly by the store

These sorts of offers are hitting the mark and picking up perfectly on the mood of the times, according to the trend study by IFH Köln and HSH Nordbank: 35 percent of home-improvement center customers expect the stores to take them by the hand a little more and do more of the work for them. Particularly worthy of note is that among heavy online shoppers, this proportion is as much as 46 percent. Almost one in two customers sees the provision of craftspeople by the supplier as “very” or at least “quite interesting”. 57 percent are interested in set-up and connection, as well as installation and assembly by the store.

Almost one in two customers sees the provision of craftspeople by the supplier as
Almost one in two customers sees the provision of craftspeople by the supplier as "very" or at least "quite interesting"

What these figures show is that the DIY boom is long past. Instead, customers are increasingly asking for “do it for me”. More readily available, more personal and thus better advice is one of the keys with which classic home-improvement centers are able to differentiate themselves from the upstarts on the web. Smaller store areas can also ensure a more personal shopping experience: According to research by IFH Köln, 43 percent of home-improvement center customers have a positive view of smaller store formats. Among young people, this figure is as much as 54 percent. “Small store formats for a limited, perhaps periodically changing range in an urban location make it possible, for example, to address customer’s needs for inspiration and an experience within the spheres they would naturally move in, while also standing out from existing formats,” says Eva Stüber from IFH Köln. The Toom chain, for example, is already penetrating high-traffic, inner-city areas with pop-up stores, while its competitor Jeez acts as a mobile hardware store, supplying everything customers need for designing their rooms delivered directly to their door.

Viele Baustellen für die DIY-Branche

November 2018 – Lange Jahre wirtschafteten Deutschlands Baumärkte nach dem Motto: je größer, desto erfolgreicher. Doch die tradierten Geschäfte geraten ins Stocken. Die alten Konzepte ziehen bei den Kunden immer weniger, die reinen Onlinekonkurrenten machen gehörig Marktanteile wett. Wie das die Branche revolutioniert und mit welchen Strategien etablierte Händler gegensteuern können, zeigt eine aktuelle Studie von IFH Köln und HSH Nordbank.

Verwirrend riesige Auswahl, endlose Hochregal-Labyrinthe und wenige „Verkäufer“, die im Angesicht ratloser Kunden meist schnell noch das Weite suchen: So oder so ähnlich ergeht es vielen Kunden in deutschen Baumärkten. Lange Zeit galt in der Branche das Gesetz des Stärkeren: Der Größere schluckt den Großen und wird noch größer. Beratung und Kundennähe waren allem Wachstum untergeordnet. An Deutschlands Stadträndern und in den Gewerbeparks stehen die Tempel der Do-it-yourself-Branche, kurz DIY. Schlecht ist nur, dass die Kunden nicht mehr in Scharen am Feierabend oder an Samstagvormittagen den Weg in die SB-Baumärkte suchen. Farben, Tapeten, Nägel, Hämmer, Holzlatten oder Badezimmerarmaturen lassen sich längst auch im Internet bestellen. Oft günstiger und vielfach sogar bequemer.

„Baumärkten droht die Gefahr, die Funktion als erste Anlaufstelle bei Kunden zu verlieren. Um die eigene Existenzberechtigung zu sichern, müssen Baumärkte konsequent weiter Richtung online marschieren und sich durch Differenzierungsfaktoren abgrenzen.“

Dr. Eva Stüber, Geschäftsleitung IFH Köln

Handel bedeutete immer schon Wandel. Doch diese fortdauernden und vor allem sich weiter verschärfenden Trends werden das Segment der Baumärkte fundamental verändern. Die alten SB-Rezepte haben ausgedient. „Baumärkten droht die Gefahr, die Funktion als erste Anlaufstelle bei DIY-Kunden zu verlieren. Um dem entgegenzuwirken und die eigene Existenzberechtigung zu sichern, müssen Baumärkte konsequent weiter Richtung online marschieren und sich durch Differenzierungsfaktoren von den anderen Wettbewerbern abgrenzen“, sagt Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln. Die unabhängigen Fachanalysten für alle Fragen rund um den Handel haben zusammen mit den Handelsexperten der HSH Nordbank jetzt ein Thesenpapier entwickelt, das etablierten Baumärkten aussichtsreiche Wege in die Zukunft aufzeigt.

Viel Zeit zum Wandel bleibt den Baumärkten nicht

Zum Leidwesen der großen Baumarktketten bekommen sie online massiv Konkurrenz.
Zum Leidwesen der großen Baumarktketten bekommen sie online massiv Konkurrenz.

Dabei ist, um dieses Schlagwort zu zitieren, Agilität oberstes Prinzip. „Noch vor den anderen Anbietern ist die Zeit der härteste Wettbewerber – Baumärkte müssen vor allem schnell reagieren“, sagt Stüber. Die Zeit drängt vor allem deshalb so stark, weil den Baumärkten der jahrelang gut funktionierende USP abhanden gekommen ist. Riesige Auswahl bietet auch das Internet, wenn nicht eine größere. Und in der Regel günstigere Preise obendrein.

Deutschlands grosse Baumärkte sind digital abgehängt

Deutschlands große Baumärkte sind digital abgehängt


Quelle: IFH Köln

Digitalplatzhirsch Amazon ist beim Onlinekauf bereits heute viel häufiger Teil der „Customer Journey“ von Baumarktkunden als die fünf größten deutschen Marktketten Obi, Bauhaus, Toom, Hagebau und Hornbach. Dazu kommt die mit 76 Prozent ungleich bessere „Conversion Rate“ von Amazon im Vergleich zu den nur 30 Prozent der Top-Fünf-Baumärkte. Auf Deutsch bedeuten 76 Prozent Conversion Rate: Aus drei von vier Webseiten-Besuchern macht Amazon auch digitale DIY-Einkäufer. Zum Leidwesen der großen Baumarktketten bekommen sie online nicht nur von Amazon massiv Konkurrenz. Auch rein digitale Nischenanbieter – die „Category Killer“ – wie reuter.de oder fensterversand.com machen ihnen zunehmend die Ränge streitig.

Was also tun? „Baumärkte müssen neue Geschäftsmodelle mit einem klaren Leistungsversprechen bieten. Vor allem online schlecht substituierbare Faktoren wie Service, Beratung und Erlebnis sollten dabei im Fokus stehen. Denn nur so haben Baumärkte die Chance, künftig durch die Rolle als Lösungsanbieter neben digitalen Plattformen zu bestehen“, sagt Jens Thiele, Leiter Handelskunden der HSH Nordbank.

„Do it for me” immer beliebter

Die Wünsche der Baumarktkunden

„Do it for me” immer beliebter


Quelle: IFH Köln

Den Kunden wieder verstärkt in den Mittelpunkt des Schaffens zu stellen, genau darum geht es. Stationär wie digital. Obi beispielsweise macht es bei Gartenprojekten gut vor und begleitet den Kunden von Anfang an entlang der gesamten Customer Journey: Mithilfe des Onlinekonfigurators können Kunden auf der Website eigene Gartenprojekte planen, sich von Gestaltungsvorschlägen inspirieren lassen, Anleitungen zum Selbermachen herunterladen und sich danach von den Obi-Gartenplanern im Markt persönlich bei der Produktauswahl oder den letzten Feinschliffs beraten lassen. Wettbewerber Hornbach informiert Kunden im Monatsturnus durch wechselnde Hausmessen über neueste Trends rund ums Bauen, Modernisieren und Gestalten; Knauber wiederum wirft in seinen Innovation Stores in Zusammenarbeit mit Produktherstellern einen Blick voraus auf kommende Trends in Haus und Garten.

„Baumärkte müssen neue Geschäftsmodelle mit einem klaren Leistungsversprechen bieten. Vor allem online schlecht substituierbare Faktoren wie Service, Beratung und Erlebnis sollten dabei im Fokus stehen.“

Jens Thiele, Leiter Handelskunden bei der HSH Nordbank

Selbermachen kommt aus der Mode

57 Prozent der Baumarktkunden interessieren sich für den Aufbau und Anschluss beziehungsweise die Installation und Montage durch den Baumarkt.
57 Prozent der Baumarktkunden interessieren sich für den Aufbau und Anschluss beziehungsweise die Installation und Montage durch den Baumarkt.

Solche Angebote kommen an und liegen laut der Trendstudie von IFH Köln und HSH Nordbank auch genau in der Zeit: 35 Prozent der Baumarktkunden erwarten, dass ihnen die Märkte künftig stärker unter die Arme greifen und ihnen mehr Arbeit abnehmen. Bemerkenswert: Unter den Heavy-Online-Shoppern liegt der Anteil sogar bei 46 Prozent. Fast jeder zweite Kunde findet die Vermittlung von Handwerkern durch den Baumarkt „sehr“ oder zumindest „eher interessant“. 57 Prozent interessieren sich für den Aufbau und Anschluss beziehungsweise die Installation und Montage durch den Baumarkt.

Fast jeder zweite Baumarktkunde findet die Vermittlung von Handwerkern durch den Baumarkt „sehr“ oder zumindest „eher interessant“
Fast jeder zweite Baumarktkunde findet die Vermittlung von Handwerkern durch den Baumarkt „sehr“ oder zumindest „eher interessant“

Diese Zahlen zeigen: Der DIY-Boom hat seinen Zenit langsam überschritten. Stattdessen wird „Do it for me“ bei Kunden zunehmend gefragter. Mehr, persönlichere und damit bessere Beratung ist einer der Schlüssel, mit denen sich klassische Baumärkte gegen die Emporkömmlinge aus dem Web abgrenzen können. Für ein persönlicheres Einkaufserlebnis könnten auch kleinere Flächen sorgen: 43 Prozent der Baumarktkunden, so Recherchen des IFH Köln, beurteilen Kleinflächenformate positiv. Unter den Jüngeren sind es sogar 54 Prozent. „Kleinflächenformate für ein begrenztes, gegebenenfalls periodisch wechselndes Sortiment in urbaner Lage, ermöglichen es beispielsweise, Kundenbedürfnisse nach Inspiration und Erlebnis innerhalb der natürlichen Bewegungsräume zu adressieren und sich gleichzeitig von bestehenden Formaten abzugrenzen“, meint Eva Stüber vom IFH Köln. Anbieter Toom drängt etwa mit Pop-up-Stores bereits in stark frequentierte Innenstädte vor, Wettbewerber Jeez liefert als mobiler Baumarkt alle Artikel zur Wohnraumgestaltung direkt vor die Haustür der Kunden.

Thesenpapier „Baumarkt der Zukunft“

Das Thesenpapier des IFH Köln und der HSH Nordbank zeigt die fünf entscheidenden Wettbewerbskräfte der Baumarktbranche auf und gibt Antworten, wie Baumärkte ihnen erfolgreich begegnen können. Sie haben Interesse an dem Papier „5 Thesen zum Baumarkt der Zukunft“? Senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Thesenpapier Baumarkt der Zukunft“ an elena.straub@hsh-nordbank.com und Sie erhalten das Thesenpapier.