Health is the key

March 2018 – Irrespective of whether the focus is on a specialist practice, pharmacy or city clinic, a pharmaceutical giant or a biotech start-up: the health industry is one of the most important sectors in the German economy, which has been growing faster than GDP for years. Despite the momentum, the industry is also facing major challenges and change. In particular, the investment needs in terms of digitization are immense.

The extreme flu epidemic at the beginning of 2018 has confirmed it again: Without health life is not life. A Forsa survey conducted in May of last year has shown that in terms of values, Germans place "health" before "family" and "career". The Germans are increasingly prepared to spend money on health. In addition to contributions to the statutory health insurance or private insurance, they spend increasing amounts on additional medical treatment, over-the-counter medicines, back massages or health-related travel. In 2016, every fourth euro of total spending on the health industry, worth EUR 432 billion, was generated in the so-called secondary market - in contrast to the primary market of the health industry, which covers the goods and services funded by the health insurance companies. This was the result of the study "Health industry - Facts & Figures 2016" of the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy.

With gross added value of close to EUR 340 billion, the industry is almost as big as the gross domestic product of Austria

Development of gross added value in the health industry and its share of GDP

With gross added value of close to EUR 340 billion, the industry is almost as big as the gross domestic product of Austria


Source: Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, "Health industry. Facts & figures Edition 2016"

The mere fact that the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy regularly undertakes costly studies on the healthcare industry shows the industry's paramount importance to the German economy. The gross added value generated by the healthcare industry in 2016 amounted to around twelve percent of the total gross domestic product - representing on average every eighth euro. With gross added value of close to EUR 340 billion in 2016, the industry is almost as big as the gross domestic product of neighboring Austria. The growth is impressive: Since 2005, the industry has grown in nominal terms every year - even during the financial crisis years of 2008/2009. Around 1,900 hospitals contribute to this success just as much as roughly 100,000 doctors' surgeries, 20,000 pharmacies, around 27,000 nursing care facilities and the numerous medium-sized companies and groups in the pharmaceutical, medical device and biotech sectors. According to the statistics provided by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, in 2016, the German pharmaceutical industry generated sales of around EUR 48 billion, followed by medical device companies with more than EUR 28 billion and the growing biotechnology industry with well over EUR 3 billion.

Employer of seven million people

These numbers make one thing clear: While the healthcare industry is a significant cost factor, which has been the focus of public reporting in the face of rising social security contributions and skyrocketing medical costs, good healthcare also has great economic benefits. The health industry employs around seven million people in Germany - from researchers in the pharmaceutical laboratories to assistants in medical practices to physiotherapists in spa hotels. "A health system with good acute medical care and a well-developed rehabilitation system is of key importance for the economy as a whole. It makes a significant contribution to maintaining the earning capacity and productivity of the working population and allowing people to meet their own needs. Investing in people's health is, therefore, an important contribution to growth, employment and prosperity" states the latest sector report from the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy.

“Digitalization speeds up the changes in the system. Technological progress leads to so far unknown methods of treatment and new economic opportunities.”

Sandro von Korff, Head of Health Care at HSH Nordbank

Radical change is coming

Radikale Umbrüche zu erwarten

The reasons for the sustained boom in the healthcare industry can be listed quickly enough: increased life expectancy, rising health awareness among Germans, new medical options and a good presence of German export companies in the international health care markets. "At the same time, however, the healthcare system is undergoing radical change, not least due to digitization and the subject of e-health," says Thomas Miller, Executive Director Research at HSH Nordbank, who is the author of the "Healthcare Industry Study" published in August 2017 by HSH Nordbank. The bank is one of the leading financiers of the health industry in Germany - with existing business worth EUR 1.2 billion and new business worth just over EUR 450 million last year alone.

"We continue to see the healthcare sector as a growth engine for the German economy," says Miller. In terms of figures, an above-average growth rate of between three and four percent is realistic. "Naturally, there are challenges in this industry as well. We need more innovation, as otherwise the German companies risk losing to competition, especially in the US. This requires investment. This is true for all sectors, but especially for hospitals," says Miller. Miller believes that from the middle of this year, there will be an infrastructure for secure digital data exchange between the sectors. "It is a major step forward, but to take part, service providers need to invest." And Sandro von Korff, Head of Health Care HSH Nordbank says: “Digitalization speeds up the changes in the system. Technological progress leads to so far unknown methods of treatment and new economic opportunities”, however, von Korff adds, caused by specialization and interconnectedness a range of roles and perspectives shifts in this growth market.

“Digitization in the healthcare industry offers enormous opportunities.”

Arthur Kaindl, General Manager Digital Health Services at Siemens Healthineers

Investments will thus become the central theme for the next few years in the industry - and will be the critical factor for future market success. Nevertheless, the sums involved are considerable. According to calculations of HSH Nordbank, an average hospital will need to budget nearly EUR 20 million for e-health investments. This is a lot of money for some clinics, which already have their backs to the wall. The average digital investment costs for medical and dental practices amount to around EUR 250,000.

"Some practices or hospitals will not be able to afford the necessary investments. For them, a vicious circle begins - less revenue due to falling market shares, dwindling margins and thus fewer chances for modernization. That is the dark side of the brave new world," warns Miller.

“The patient is driving digital progress in healthcare.”

Max Müller, Chief Strategy Officer at DocMorris

On the bright side, on the other hand, are the healthcare providers who have the power to invest, as well as the emerging new entrants, such as the e-pharmacy DocMorris. Its Managing Director and Chief Strategy Officer Max Müller firmly believes that "The patient is driving digital progress in healthcare." "Digitization in the healthcare industry offers enormous opportunities," stresses Arthur Kaindl, the General Manager of Digital Health Services at Siemens Healthineers.

The upcoming wave of investments in digitization in the healthcare industry is not only unstoppable, but will - however paradoxical this may sound at first - help to cut costs in the medium term. According to the estimates of the auditing and consulting firm PwC, the new digital infrastructure in Germany will account for twelve percent of healthcare costs annually. In 2016 alone this amounted to EUR 43 billion. In addition, the hospitals do not have to do everything on their own when it comes to digitization. "A broader strategy also includes the ability to initiate collaborations with start-ups in the digital health area to develop new solutions for better patient care. This is an opportunity that currently only a quarter of the clinics have seized" noted Oliver Rong, senior partner at Roland Berger and healthcare industry expert .

Germany has the fifth highest per capita health expenditure in the world

Per capita health expenditure in selected countries (in US dollars)

Germany has the fifth highest per capita health expenditure in the world


Source: Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, "Health industry. Facts & figures Edition 2016"

Another important aspect preventing social security contributions from insured persons and employers from quickly spiraling out of control is more prevention. According to the estimates of the research team headed by Thomas Miller, extending the lifespan of the entire population by one year through prevention could reduce the costs in the German health care system by about ten billion euros. According to HSH Nordbank, the cost of treating illnesses such as diabetes, osteoporosis and cancer in the age group of 65 or older alone amounted to EUR 84.4 billion in 2017, amounting to roughly one quarter of the total German healthcare costs.

Hauptsache Gesundheit

Ob Facharztpraxis, Apotheke oder städtische Klinik, ob Pharmagigant oder Biotech-Start-up: Die Gesundheitswirtschaft zählt zu den wichtigsten deutschen Wirtschaftszweigen und wächst überdies seit Jahren stärker als die Gesamtökonomie. Doch bei aller Dynamik steht die Branche auch vor großen Herausforderungen und Umbrüchen. Besonders der Investitions­bedarf in Sachen Digitalisierung ist immens.

Die extreme Grippewelle zum Jahresbeginn 2018 hat es mal wieder bestätigt: Ohne Ge­sund­heit ist alles nichts. Noch vor „Familie“ und „Karriere“ ist „Gesundheit“ für die Deut­schen das höchste Gut, hat auch eine Forsa-Umfrage vom Mai vergangenen Jahres gezeigt. Und das lassen sich die Bundesbürger zu­neh­mend etwas kosten. Neben den Beiträgen für ihre gesetzlichen Krankenkassen oder privaten Versicherungsschutz geben sie mehr und mehr Geld für ärztliche Zusatz­be­handlungen, frei ver­käufliche Arznei­mittel, Rücken­massagen oder Gesundheitsreisen aus. 2016 ent­stand be­reits jeder vierte Euro des Ge­samt­kon­sums der Ge­sund­heits­wirt­schaft von 432 Mil­li­ar­den Euro in diesem so­ge­nannten Zweiten Markt – in Ab­grenzung zum Ersten Markt der Ge­sund­heits­wirt­schaft, der die Leistungen und Güter umfasst, die durch die Krankenkassen finanziert werden. Das ergab die Studie „Ge­sund­heits­wirt­schaft. Fakten & Zahlen 2016“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Mit einer Bruttowertschöpfung von fast 340 Mrd. Euro ist die Branche fast so gross wie das Bruttoinlandsprodukt Österreichs

Entwicklung der Bruttowertschöpfung in der Gesundheitswirtschaft und ihr Anteil an der Gesamtwirtschaft

Mit einer Bruttowertschöpfung von fast 340 Mrd. Euro ist die Branche fast so gross wie das Bruttoinlandsprodukt Österreichs


Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, „Gesundheitswirtschaft. Fakten & Zahlen Ausgabe 2016“

Allein die Tatsache, dass sich das Bundes­wirt­schafts­ministerium regelmäßig in aufwändigen Studien mit der Gesund­heits­branche beschäftigt, zeigt deren überragende Bedeutung für die deutsche Volkswirtschaft. Die von der Gesund­heits­wirtschaft 2016 erzeugte Brutto­wert­schöpfung betrug rund zwölf Prozent des gesamten Brutto­in­lands­pro­dukts – das war im Schnitt jeder achte Euro. Die Brutto­wert­schöpfung von beinah 340 Mil­li­ar­den Euro im Jahr 2016 war fast so groß wie das Bruttoinlandsprodukt unseres Nachbarlandes Österreich. Vor allem die Wachs­tums­dynamik überzeugt: Seit 2005 ist die Branche Jahr für Jahr nominal gewachsen – selbst in den allgemeinen Krisenjahren 2008/2009. Die rund 1.900 Kranken­häuser tragen daran genauso ihren Anteil wie die rund 100.000 Arztpraxen, 20.000 Apotheken, rund 27.000 Pflege­einrichtungen sowie die zahlreichen mittel­ständischen Unter­nehmen und Konzerne im Bereich Pharma, Medizin­technik und Biotech. Rund 48 Mil­li­ar­den Euro setzte die deutsche pharma­zeutische Industrie 2016 um, die Medizintechnik-Unternehmen kamen auf einen Gesamtumsatz von mehr als 28 Mil­li­ar­den Euro, die wachsende Bio­technologie­branche setzte bereits weit mehr als drei Milliarden Euro um, errechneten die Statistiker des Bundes­ministeriums für Wirtschaft und Energie.

Arbeitgeber für sieben Millionen Menschen

Arbeitgeber für sieben Millionen Menschen

Diese Zahlen machen eines deutlich: Die Ge­sund­heits­wirt­schaft ist nicht nur ein er­heb­licher Kosten­faktor, auf den sich die öffentliche Be­richt­er­stattung angesichts von steigenden Sozial­abgaben und ex­plo­dieren­den Be­hand­lungs­kosten allzu sehr verengt. Eine gute Ge­sund­heits­ver­sor­gung hat immer auch einen großen volks­wirt­schaft­lichen Nutzen. Längst ist die Gesund­heits­wirt­schaft Arbeitgeber für rund sieben Millionen Menschen hierzulande – vom Forscher im Pharmalabor über die Hel­ferin in der Arzt­praxis bis hin zum Phy­sio­thera­peu­ten im Well­ness­hotel. „Ein Gesund­heits­system mit guter medizinischer Akut­ver­sor­gung und einem aus­gebauten Re­ha­bi­li­ta­tions­wesen ist von zentraler Bedeutung für die Wirtschaft insgesamt. Es trägt wesentlich dazu bei, dass die Er­werbs­fähig­keit und Produktivität der Er­werbs­tä­ti­gen erhalten bleibt und die Menschen selbst aus eigener Kraft für ihren Unter­halt sorgen können. Investitionen in die Ge­sund­heit der Menschen sind deshalb ein wichtiger Beitrag zu Wachstum, Beschäftigung und Wohl­stand“, heißt es im jüngsten Sektor­bericht des Bundes­minis­te­riums für Wirtschaft und Energie.

„Die Digitalisierung beschleunigt den Umbruch im System Gesundheitswirtschaft. Der technische Fortschritt bringt bisher unbekannte Behandlungsmethoden und neue wirtschaftliche Chancen.“

Sandro von Korff, Leiter Gesundheitswirtschaft bei der HSH Nordbank

Radikale Umbrüche zu erwarten

Radikale Umbrüche zu erwarten

Die Gründe für den seit Jahren anhaltenden Boom in der Gesundheitswirtschaft sind schnell aufgezählt: gestiegene Lebens­er­war­tung, das zunehmende Gesund­heits­be­wusst­sein der Deutschen, neue medizinische Mög­lich­keiten sowie eine gute Präsenz der deutschen Exportunternehmen auf den internationalen Gesundheitsmärkten. „Gleich­zei­tig je­doch er­lebt das System Ge­sund­heits­wirt­schaft, nicht zuletzt durch die Digi­ta­li­sie­rung und das The­ma E-Health, einen radikalen Umbruch“, sagt Thomas Miller, Executive Director Research bei der HSH Nordbank. Miller ist Autor der im August 2017 veröffentlichten „Branchenstudie Gesundheitswirtschaft“ der HSH Nordbank. Die Bank ist einer der führenden Finanzierer von Gesundheit in Deutschland – mit einem Bestandsgeschäft von 1,2 Milliarden Euro und einem Neugeschäft von gut 450 Millionen Euro allein im vergangenen Jahr.

„Wir sehen den Gesundheitssektor weiterhin als Wachstumsmotor für die deutsche Wirt­schaft“, sagt Miller. Über­durch­schnitt­liche Jahres­raten zwischen drei und vier Prozent Wachstum seien realistisch. „Natürlich gibt es auch in dieser Branche Herausforderungen. Wir brauchen mehr Innovationen, sonst drohen deutsche Un­ter­neh­men den An­schluss zu verlieren, insbesondere an die USA. Dazu sind Investitionen notwendig. Das gilt für alle Sektoren, aber insbesondere für Krankenhäuser“, erklärt Miller. Dazu kommt nach seinen Worten, dass ab Mitte dieses Jahres eine Infrastruktur für den sicheren digitalen Datenaustausch zwischen den Sektoren entstehen wird. „Das ist ein großer Fortschritt, aber um daran teilnehmen zu können, müssen Leistungserbringer investieren.“ Und Sandro von Korff, Leiter Gesundheitswirtschaft bei der HSH Nordbank, sagt: „Die Digi­ta­li­sie­rung be­schleu­nigt den Umbruch im System Gesund­heits­wirt­schaft. Der tech­nische Fort­schritt bringt bisher un­bekannte Be­hand­lungs­metho­den und neue wirtschaftliche Chancen“, allerdings, so von Korff, durch Spe­zia­li­sie­rung und Ver­netzung verschieben sich zahl­rei­che Rollen und Per­spek­tiven in diesem Wachstumsmarkt.

„Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bietet enorme Chancen.“

Arthur Kaindl, General Manager Digital Health Services bei Siemens Healthineers

Investitionen avancieren damit zum zentralen Thema der nächsten Jahre in der Branche – und werden der entscheidende Faktor für den weiteren Markterfolg. Doch die Summen, um die es geht, sind erheblich. Nach Berechnungen der HSH Nordbank muss ein durch­schnitt­liches Krankenhaus knapp 20 Millionen Euro für E-Health-Investitionen kalkulieren – viel Geld für manche Klinik, die bereits jetzt mit dem Rücken zur Wand steht. Für Arzt- und Zahnarztpraxen ergeben sich im Schnitt di­gi­ta­le In­ves­ti­tions­kos­ten von etwa 250.000 Euro.

„Für einige Praxen oder Krankenhäuser sind die erforderlichen Investitionen nicht fi­nan­zier­bar. Für sie beginnt ein Teufelskreis – weniger Einnahmen durch sinkende Marktanteile, weiter schwin­den­der fi­nan­ziel­ler Spiel­raum und somit weniger Chancen auf Mo­der­ni­sie­rung. Das ist die Schattenseite der schönen neuen Welt“, warnt Miller.

„Der Patient ist der Treiber für den digitalen Fortschritt im Gesundheitswesen.“

Max Müller, Chief Strategy Officer bei DocMorris

Auf der Sonnenseite dagegen stehen die Ge­sund­heits­an­bieter, die die Kraft zum In­ves­tie­ren haben, sowie die auf­stre­ben­den neuen Markt­teil­nehmer, wie etwa die Ver­sand­apo­theke DocMorris. Deren Vorstand und Chief Strategy Officer Max Müller ist über­zeugt: „Der Patient ist der Treiber für den digitalen Fortschritt im Gesund­heits­wesen.“ Auch Arthur Kaindl, General Manager Digital Health Services bei Siemens Healthineers, un­ter­streicht: „Die Digi­ta­li­sie­rung im Gesund­heits­wesen bietet enorme Chancen.“

Die anstehende digitale Investitionswelle im Gesundheitswesen ist dabei nicht nur nicht aufzuhalten, sondern wird – so paradox es auf den ersten Blick klingen mag – auch mittelfristig zur Kostensenkung beitragen. So hat die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC ermittelt, dass mit der neuen, digitalen Infrastruktur hierzulande jährlich zwölf Prozent der Gesundheitskosten entfallen. Allein auf das Jahr 2016 bezogen wären das 43 Mil­li­ar­den Euro. Zudem müssen gerade die Krankenhäuser beim Thema Digitalisierung nicht alles auf eigene Faust machen. „Zu einer breiteren Strategie gehört auch die Möglichkeit, Kooperationen mit Start-ups im Digital Health-Bereich zu initiieren, um neue Lösungen für eine bessere Patientenversorgung zu entwickeln. Eine Chance, die aktuell nur ein Viertel der Kliniken nutzt“, stellt Oliver Rong fest, Senior Partner bei Roland Berger und Experte für Gesundheitsthemen .

Deutschland weist weltweit die fünfthöchsten Pro-Kopf-Ausgaben für die Gesundheit aus

Pro-Kopf-Ausgaben für Gesundheit in ausgewählten Ländern (in US-Dollar)

Deutschland beim schnellen Surfen noch abgeschlagen. Länderranking nach Durchdringung der Haushalte mit Glasfaseranschluss in Prozent.


Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, „Gesundheitswirtschaft. Fakten & Zahlen Ausgabe 2016“

Interview mit Prof. Victor Mayer-Schönberger, Lehrstuhl für Internet Governance an der University of Oxford

Prof. Viktor Mayer-Schönberger

Aus einer großen Anzahl an Daten lässt sich auch ein große Zahl von Einsichten gewinnen. Was bedeutet das speziell für die Gesundheitswirtschaft?

Prof. Viktor Mayer-Schönberger: Das bedeutet einen rasanten Entwicklungsschub in der Me­di­zin, vor allem aber eine Individualisierung von Diagnose und Be­hand­lung zur ver­gleichs­weise ge­ringen Kos­ten. Das mag sich un­glaub­lich anhören - und bricht mit vielen tra­di­tio­nellen An­sich­ten, aber es ist eine durchaus re­a­lis­tische Vor­her­sage naher Zu­kunft.

Ist Big Data vor allem für die Diagnostik eine Chance, und lassen sich etwa durch datengetriebene Innovationen in Zukunft Krankheiten besser heilen?

Prof. Viktor Mayer-Schönberger: Durch Big Data lassen sich Krankheiten genauer diagnostizieren. Das zeigt schon IBM Watson mit seiner Fähigkeit Hautkrebs präziser zu diagnostizieren als viele Dermatologen. Aber vor allem auch die Behandlung verbessert sich: weil wir dann die richtigen Medikamente in der exakt richtigen Dosis für uns und unsere Krankheit erhalten.

Bei Google suchen viele Menschen nach Gesundheitstipps, wenn sie krank sind. Dabei entsteht ein enormes Datenaufkommen. Wie können daraus neue Geschäftsmodelle entstehen?

Prof. Viktor Mayer-Schönberger: Schon die Such­an­fra­gen der Menschen selbst geben wichtige und wertvolle Hin­wei­se. So konnte Microsoft gemeinsam mit Yahoo und Stanford aus Such­an­fra­gen eine bis dahin un­be­kannte pro­ble­ma­tische Wechsel­wirkung zweier verbreiteter Medi­ka­mente fest­stel­len. Das ist ein Stück weit so, als würde den Patienten wirklich Gehör geschenkt.

Patienten geben im Zuge von Big Data zunehmend mehr Daten von sich preis. Lassen sich Patientenschutz und Datenschutz vereinbaren?

Prof. Viktor Mayer-Schönberger: Ja, aber nur, wenn man Datenschutz den Fängen eines inhalts­leeren Zu­stim­mungs­rechts entzieht. Vertrauen entsteht nur durch ver­ant­wor­tungs­volle Nutzung der Daten­schätze, un­ab­hängig da­von, ob jemand "OK" geklickt hat oder nicht.

Wer die Daten kontrolliert, der kontrolliert den Markt. Müssen wir da nicht bei der Gesundheitswirtschaft besonders genau hinsehen?

Prof. Viktor Mayer-Schönberger: Ja. Dabei geht es nicht bloß um die Sicherstellung des Wettbewerbs, sondern auch um die Fähigkeit, innovativ zu sein. Werden Daten zentral kontrolliert, verliert der Markt auf Dauer seine Inno­va­tions­kraft. Das müssen wir gerade im Gesundheitssektor vermeiden.

Eine weitere Stellschraube, um gerade die Sozialabgaben für Versicherte und Arbeitgeber nicht ungebremst in die Höhe schießen zu lassen, ist mehr Prävention. Die „Verjüngung“ der Gesamtbevölkerung um ein Jahr durch Prävention könnte die Kosten im deutschen Gesundheitswesen um rund zehn Milliarden Euro reduzieren, hat das Researchteam um Thomas Miller errechnet. Allein die Ausgaben für Krankheiten wie Diabetes, Osteoporose sowie Krebs betrugen laut HSH Nordbank in der Altersgruppe der Menschen über 65 Jahren 2017 84,4 Milliarden Euro. Das war fast ein Viertel der gesamten deutschen Gesundheits­kosten.