Raise the cups

With 162 liters consumed per person each year, coffee is Germany’s favorite drink. Much more so than curative waters, mineral water and beer. The Hamburg Coffee Company (hereinafter HACOFCO) plays a significant role in ensuring that German cups are always well filled and that the coffee’s aroma remains fresh. The company is specialized in coffee and trades a large volume with a comparatively small team. This especially in a market which is characterized by turbulence of a climatic, political and speculative nature. From the perspective of the financing banks, cooperation requires significant product knowledge in addition to trust in order to be able to respond together with the right financing models minimizing risk in the process.

Whether it is café latte, lungo, latte macchiato or good old filter coffee: the Germans are through and through coffee junkies. “Coffee is the most consumed beverage in Germany,” says Holger Preibisch, CEO of the Hamburg-based German Coffee Association e.V. Germans drink an average of 160 liters per person each year. This corresponds to around 7.2 kilograms of coffee according to the German Coffee Association’s calculations. The EU average in 2015 amounted to just 5 kilograms per person. This means that German’s drink more coffee than the Italians (5.6 kilograms) and the French (5.1 kilograms). Only the Scandinavians – first and foremost the Finns with 12.2 kilograms, followed by the Swedes with 10.1 kilograms and the Norwegians with 8.8 kilograms of green coffee per person per year – reach for the cup or pot more frequently.

From quantity growth to quality growth

It is true that the Germans still have some catching up to do with the Scandinavians in terms of quantity. However, Germans already consume a volume of coffee which would fit in an enormous container ship – and this on a daily basis. And the fact that around 7.1 kilograms of coffee per year was consumed per person in Germany as early as 1990 is an indication of a saturated market. The potential for growth in quantity consumed is therefore limited. Not so for quality: On the one hand, the number of those in this country who, according to Preibisch, want it “quickly and conveniently” is growing – these are the users of (more expensive) capsules and pad machines or proud owners of fully automatic machines. On the other hand, there is a growing number of users wishing to take more time for brewing and who cherish self-poured filter coffee – they almost practice a science in terms of coffee types, water temperatures and the fineness of the grind.

Small but excellent

Market development of “single portions” for capsules and pads
(Food retail including online sales)

Market development of “single portions” for capsules and pads 2006-2015


Sources: German Coffee Association

This indicates not only that “to go” is booming but that “relaxed” coffee houses are also making a comeback. A profound knowledge base around coffee has been built up since HACOFCO was founded in order to fulfill the growing demand for specialties and gourmet coffees. Several coffees are cupped on their own premises each day and the different varieties are evaluated according to taste and aroma. This guarantees that only the best qualities make it into the cups of consumers.

South American dominant

Most important supplier countries to Germany in 2015 (entries rounded in tons) and market share as a percentage

Most important supplier countries to Germany in 2015


Sources: Federal Statistical Office of Germany, German Coffee Association

All customer groups and trends described represent a challenge of equal measure for Bent Dietrich. It is absolutely crucial to adjust to new trends quickly and in doing so deliver the very best customer service. The supply of coffees of every kind for every possible consumer has after all been the concern of HACOFCO for years. Dietrich founded the company in 1987 and remains a director to this day alongside Andreas Reyelt. The sister company, American Coffee Corporation (AMCOF), followed five years later in New Jersey. With just 25 employees at the headquarters in Hamburg’s port and another 10 in New Jersey, HACOFCO has supplied customers in the German market for decades but also supplies far beyond Germany’s borders thanks to modern communication technology. Nowadays coffees are marketed in faraway countries such as Japan and Australia.

By its own account, the company is the second largest coffee importer and exporter in Germany. “We sell between 2.5 and 3 million sacks of green coffee from more than 30 supplier countries each year

„The markets for coffee – which by the way is the second most important commodity in the world after crude oil – are probably the most demanding of all, up there with cacao, wine or wheat. For the companies as well as the banks.“

Michael Rothehüser, Head of Trade & Food Industry in the Corporates business unit at HSH Nordbank

Coffee has not been shipped in bags for years but is now primarily shipped as a bulk ware. The good old bag does, however, represent a great tradition and offers the best possibilities for storage. HACOFCO therefore maintains a stock to be able to respond to requests rapidly or to cover supply shortages. Around two thirds of the coffee is made up of the Arabica variety, the rest being Robusta.

HACOFCO positioned itself early for the sale of fair trade and organic certified coffee and has developed significant competence in this segment. “The market share of certified coffees in Germany is not even 8%; however, for us it already represents a share of 18%,” reports Dietrich.

The Hamburg location is no coincidence. The proximity to the international port, having some of the storage facilities in walking distance and the coffee trade tradition in Hamburg’s “Speicherstadt” (Eng. “city of warehouses”) are all unbeatable location advantages for HACOFCO.

A market like no other

The company’s banking partner, HSH Nordbank, is also based in the city and was practically born with the necessary trading gene with the harbor on its doorstep. In addition to this, it has deep knowledge about the nuances of the food industry. “The markets for coffee – which by the way is the second most important commodity in the world after crude oil – are probably the most demanding of all, up there with cacao, wine or wheat. For companies as well as for banks,” says Michael Rothehüser, Head of Retail & Nutrition for corporate customers at the HSH Nordbank.

Strong Fluctuations

Development of the green coffee price since 2004
(Average annual value in US cents/lb, 2016: June 2016)

Development of the green coffee price since 2004 (in US cents/lb)


Sources: German Coffee Association/ICO

“A multitude of factors influences the coffee price. Market conditions and therefore the financing conditions can change practically overnight,” adds Ute Brettschneider, department director in corporate customers/food science division at HSH Nordbank and the bank’s coffee expert. Coffee is traded on two exchanges in London and New York. With that there is clearly no “one” coffee price. Coffee is also not a uniform product. The price of each individual shipment is influenced by a multitude of factors – from the quality of the variety, the current interaction between supply and demand, the US dollar exchange rate through to harvest cycles and freak weather in supplier countries. Sellers such as HACOFCO find themselves in the often unenviable position between coffee suppliers in the countries of origin and the strong retail or discount chains on the buyer side. HACOFCO therefore has the challenge and function of bridging the interests of the participants and being the go-between.

„We need a reliable banking partner who understands the special market laws of commodity futures and does not get nervous with the slightest blip.“

Bent B. Dietrich, Director at HACOFCO mbH

HACOFCO’s trading volume recently amounted to the proud annual figure of around half a billion US dollars, which can fluctuate markedly due to market movements and therefore presents the banks with different challenges. Therefore, partners need a good market understanding and must be able to adapt quickly to changed market conditions. Put another way: Fewer than 35 employees in Hamburg and New Jersey move an enormous market and capital volume – with corresponding opportunities and risks. “For this we need a reliable banking partner who understands the market laws of commodity futures and does not get nervous with the slightest blip,” summarizes Dietrich.

Dietrich has found this partner in the person of Ute Brettschneider in particular. Brettschneider also represents the HSH Nordbank in the German Coffee Association of which HACOFCO, as to be expected, is also a member.

Once a junior financing partner, HSH Nordbank has become one of HACOFCO’s most important house banks over the years. Brettschneider and the whole team from HSH Nordbank support HACOFCO as they do other companies from the retail and food science field with, for example, classic loans, the handling of international payments, currency hedging transactions, promissory notes or factoring. Dietrich is particularly impressed by the loyalty and faithfulness of his bank: “HSH Nordbank has also stood by us through turbulent times.” The long-standing cooperation between HSH Nordbank and HACOFCO is testimony to the fact that trust and mutual understanding have grown more and more over the years. “The key to success is our frequent personal meetings,” say Dietrich, Brettschneider and Rothehüser in unison. Of course over a good cup of coffee.

Hoch die Tassen

Mit 162 Litern pro Kopf und Jahr ist Kaffee das Lieblingsgetränk der Deutschen. Weit vor Heil- und Mineralwasser sowie Bier. Die Hamburg Coffee Company (hiernach HACOFCO) sorgt maßgeblich dafür, dass die deutschen Tassen immer gut ge­füllt sind und der Duft des Kaffees immer frisch bleibt. Die Firma ist auf Kaffee spezialisiert und handelt mit einem ver­gleichs­weise kleinen Team ein großes Handelsvolumen. Dieses insbesondere auch in einem Markt, der klimatischen, po­li­tischen sowie spekulativen Turbulenzen ausgesetzt ist. Aufseiten der finanzierenden Banken erfordert die Zusam­men­arbeit eine große Produkt­kenntnis sowie Vertrauen, um darauf gemeinsam mit den richtigen Finanzierungs­modellen zu reagieren und so Risiken zu minimieren.

Ob als Café Latte, Lungo, Latte Macchiato oder doch in Form des guten, alten Filterkaffees: Die Deutschen sind regelrechte Kaffee-Junkies. „Kaffee ist das am meisten konsumierte Getränk in der Bundesrepublik“, sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbands e.V. mit Sitz in Hamburg. Rund 160 Liter Kaffee trinkt jeder Deutsche statistisch im Jahr. Das entspricht rund 7,2 Kilogramm Rohkaffee, hat der Deutsche Kaffee­ver­band errechnet. Der EU-Durchschnitt lag 2015 bei nur fünf Kilogramm Rohkaffee pro Kopf. Damit trinken die Deutschen mehr Kaffee als etwa die Italiener (5,6 Kilogramm) oder die Franzosen (5,1 Kilogramm). Nur die Skandinavier – vor allem die Finnen mit 12,2, die Schweden mit 10,1 und die Norweger mit 8,8 Kilogramm Roh­kaffee pro Kopf und Jahr – greifen häufiger zur Tasse oder zum Pott.

Vom Mengen- zum Qualitätswachstum

Klar könnten die Deutschen mengenmäßig im Vergleich zu den Skandinaviern noch nachlegen. Doch schon heute verbrauchen die Bundesbürger den Kaffee­inhalt eines riesigen Containerschiffes – und das pro Tag. Und die Tatsache, dass bereits 1990 rund 7,1 Kilogramm Rohkaffee in Deutschland konsumiert wurden, spricht eher für einen gesättigten Markt. Quantitatives Wachstum ist damit nur noch begrenzt möglich, wohl aber qua­li­ta­tives: Auf der einen Seite wächst hierzulande die Zahl derer, die es laut Holger Preibisch „unkompliziert und schnell“ mögen – die Nutzer (teurerer) Kapsel und Pad-Maschinen oder stolze Besitzer von Vollautomaten. Auf der anderen Seite wächst wieder die Zahl derjenigen, die sich für das Aufbrühen wieder weit mehr Zeit nehmen möchten und nichts über den Handaufguss kommen lassen – also fast eine Wissen­schaft um Kaffeesorten, Was­ser­temperaturen und Mahlgrade betreiben.

Klein, aber fein

Marktentwicklung der „Einzelportionen“ von Kapseln und Pads
(Lebensmitteleinzelhandel inklusive Online-Vertrieb)

Marktentwicklung der „Einzelportionen“ von Kapseln und Pads 2006-2015


Quellen: Deutscher Kaffeeverband

Nicht nur To-Go boomt demnach, sondern auch die Kultur der „entschleunigten“ Kaffeehäuser kehrt offenbar zurück. Seit Gründung von HACOFCO konnte ein profundes Kaffeewissen aufgebaut werden, um so auch die wachsenden Ansprüche an Spezialitäten und Gourmet Kaffees erfüllen zu können. Es werden täglich auch in den eigenen Büroräumen mehrmals Kaffeeaufgüsse vorgenommen und die verschiedenen Sorten nach Geschmack und Aromen beurteilt. So wird auch gewährleistet, dass nur die besten Qualitäten in die Tassen der Konsumenten gelangen.

Südamerika dominiert

Wichtigste Lieferländer für Kaffeeimporte nach Deutschland im Jahr 2015 (Angaben gerundet in Tonnen) und Marktanteil in Prozent

Wichtigste Lieferländer für Kaffeeimporte nach Deutschland im Jahr 2015


Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutscher Kaffeeverband

Für Bent Dietrich sind alle Kundengruppen und alle beschriebenen Trends gleichermaßen eine neue Heraus­for­derung. Es gilt grundsätzlich sich schnell auf neue Trends umzustellen und dabei den besten Kun­den­service zu liefern. Denn die Versorgung mit Kaffees aller Art für alle möglichen Geschmäcker ist seit Jahren das Anliegen von HACOFCO. Bereits 1987 gründete Bent Dietrich das Unternehmen, dessen Geschäftsführer er an der Seite von Andreas Reyelt bis heute ist. Fünf Jahre später folgte der Start der Schwesterfirma American Coffee Cor­po­ra­tion (AMCOF) im US-Bundesstaat New Jersey. Mit nur rund 25 Mitarbeitern am Stammsitz am Hamburger Hafen und weiteren 10 in New Jersey versorgt HACOFCO seit Jahrzehnten Kunden im deutschen Markt, aber auch weit über diese Grenzen hinaus Durch die Nutzung der modernen Technik der Kommunikation werden auch Kaffees in entfernte Länder wie zum Beispiel nach Japan und Australien vermarktet.

Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben die Nummer zwei unter den deutschen Kaffeeim- und -exporteuren. „Jährlich handeln wir zwischen 2,5 und 3 Millionen Säcke Rohkaffee aus mehr als 30 Anbauländern.

„Die Märkte für Kaffee – übrigens nach Erdöl der zweitwichtigste Rohstoff der Welt – gehören zu den wohl anspruchsvollsten überhaupt, aber auch die für Kakao, Wein oder Weizen. Für Unternehmen wie für Banken.“

Michael Rothehüser, Leiter Handel & Ernährung im Bereich Unternehmens­kunden der HSH Nordbank

Kaffeebohnen in einem traditionellen Kaffeesack

Kaffee wird heute längst nicht mehr nur in Säcken verschifft, sondern auch zu einem großen Teil als Bulkware. Der gute alte Sack hat aber immer noch eine große Tradition und bietet die besten Möglichkeiten zur Lagerung. So verfügt HACOFCO jederzeit über einen Warenbestand, um so schnell auf Anfragen, oder Lieferengpässe reagieren zu können. Rund zwei Drittel des Kaffees entfällt dabei auf die Sorte Arabica, der Rest auf Robusta.

Mit dem Handel von Fair Trade und Bio-zer­ti­fi­ziertem Kaffee hat sich HACOFCO früh posi­tio­niert und hat sich in diesem Segment eine große Kompetenz erarbeitet. „Der Markt­an­teil zertifizierten Kaffees beträgt in Deutschland nicht einmal 8 Prozent, allerdings macht es bei uns bereits einen Anteil von 18 Prozent aus“, berichtet Bent Dietrich.

Der Standort Hamburg ist kein Zufall. Die Nähe zum Welthafen, die teils fußläufig erreichbaren Lager und die Kaffeehandelstradition in der Hamburger Speicherstadt – all das sind unschlagbare Standortvorteile für HACOFCO.

Kein Markt wie jeder andere

Auch der Bankpartner des Unternehmens, die HSH Nordbank, residiert in der Hansestadt und hat das not­wen­di­ge Handelsgen mit dem Hafen direkt vor der Tür praktisch ins Gründungsbett gelegt bekommen. Dazu kommt ein tiefes Wissen um die Besonderheiten auf dem Gebiet der Ernährungsindustrie. „Die Märkte für Kaffee – übrigens nach Erdöl der zweitwichtigste Rohstoff der Welt – gehören zu den wohl anspruchsvollsten überhaupt, aber auch die für Kakao, Wein oder Weizen. Für Unternehmen wie für Banken“, sagt Michael Rothehüser , Leiter Handel & Ernährung im Bereich Unternehmenskunden der HSH Nordbank.

Starke Schwankungen

Entwicklung des Rohkaffeepreises seit 2004
(Jahresdurchschnittswerte in US-cts/lb, 2016: Juni 2016)

Entwicklung des Rohkaffeepreises seit 2004 (US-cts/lb)


Quellen: Deutscher Kaffeeverband/ICO

„Auf den Kaffeepreis wirkt eine Vielzahl von Faktoren ein. Praktisch über Nacht können sich die Markt­kon­di­ti­o­nen und damit auch Finanzierungsbedingungen schlagartig ändern“, ergänzt Ute Brettschneider, Abteilungs­direk­torin in der Sparte Unter­neh­mens­kunden/Er­nährungs­wirt­schaft der HSH Nord­bank und die Kaffee­ex­per­tin des Hauses. Kaffee wird an den zwei Börsen in New York und London gehandelt. Somit ist klar, dass es „den“ Kaffeepreis gar nicht gibt. Kaffee ist zudem kein uniformes Produkt. Der Preis jeder einzelnen Warensendung wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst – von der Qualität der Sorte, über das aktuelle Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage sowie den US-Dollar-Kurs bis hin zu Erntezyklen und Wetterkapriolen in den An­bau­ländern. Händler wie HACOFCO befinden sich zudem in der nicht immer einfachen Position zwischen Anbietern von Kaffee in den Ursprungsländern einerseits und den starken Handels- oder Discountketten auf der Nachfrageseite andererseits. Hierbei ist es eine Herausforderung und Funktion von HACOFCO die unter­schied­lichen Interessen der Teilnehmer zu überbrücken und das Verbindungsglied zu bilden.

„Wir brauchen einen verlässlichen Bank­partner, der die besonderen Markt­gesetze von Waren­termin­geschäften versteht und nicht bei jedem kleinsten Aus­schlag nervös wird.“

Bent B. Dietrich, Geschäftsführer der HACOFCO mbH

Der Handelsumsatz von HACOFCO summierte sich zuletzt auf die stolze Jahreszahl von rund einer halben Milliarde US-Dollar, was auf Grund der Marktbewegungen auch sehr stark schwanken kann und somit unter­schiedliche Anforderungen an die Banken stellt. Dafür brauchen die Partner ein gutes Marktverständnis, um sich so auch den schnell veränderten Marktbegebenheiten anpassen zu können. Anders formuliert: Weniger als 35 Mitarbeiter in Hamburg und New Jersey bewegen ein gewaltiges Markt-und Kapitalvolumen – mit ent­sprech­en­den Chancen und Risiken. „Da brauchen wir einen verlässlichen Bankenpartner, der die besonderen Markt­ge­setze von Warentermingeschäften versteht und nicht bei jedem kleinsten Ausschlag nervös wird“, bringt es Bent Dietrich auf den Punkt.

Gut verdrahtet im Kaffeemarkt

Besonders in Person von Ute Brettschneider hat Bent Dietrich diesen Partner gefunden. Brettschneider vertritt die HSH Nordbank auch im Deutschen Kaffeeverband, dem HACOFCO selbstverständlich ebenso angehört.

Vom einstigen Juniorfinanzierungspartner wurde die HSH Nordbank im Laufe der Zeit zu einer der wichtigsten Hausbanken von HACOFCO. Ute Brettschneider und das gesamte Team der HSH Nordbank unterstützen HACOFCO ebenso wie auch andere Firmen aus den Bereichen Handel und Ernährungswirtschaft unter anderem mit klassischen Krediten, der Abwicklung des internationalen Zahlungsverkehrs, Devisensicherungsgeschäften, Akkreditiven, Schuldscheinen oder Factoring. Besonders beeindruckt ist Bent Dietrich von der Treue und Loya­li­tät seiner Bank: „Auch in turbulenten Zeiten hat die HSH Nordbank zu uns gestanden.“ Die jahrelange Zusam­men­arbeit von HSH Nordbank und HACOFCO ist der Beleg dafür, dass Vertrauen und gegenseitiges Verständnis über die Jahre immer mehr gewachsen sind. „Der Schlüssel zum Erfolg sind unsere häufigen persönlichen Treffen“, sagen Dietrich, Brettschneider und Rothehüser unisono. Selbstredend bei einer guten Tasse Kaffee.