"Start-ups are creative per se"

November 2018 – After only a few weeks of work, the results of the six start-ups can be seen in Batch 2 of the Next Commerce Accelerator. The selected founders of the second round of the NCA - BASIC BUTLER, gasido, Koop, SummerFoot, LOCALYZE and Tour Scanner - used the six months of the program to develop their concepts with the NCA: "We support the founders and assist them in word and deed. We have a network of around 200 mentors, we have our ten industry-specific investors who are available to our start-ups and who also give the founders the financial freedom to develop for six months," is how Thorsten Wittmütz from the Next Commerce Accelerator describes the special nature of the support.

At the event in Hamburg's Feldstraßen bunker, former start-up founder Till Neatby then described in entertaining words his impressive path from the first business idea to the now internationally successful Food Delivery Service Marley Spoon. Afterwards, the new young founders of the NCA presented their projects in short presentations. They also described the special feature of the time spent together in a team with the other start-ups: "In such an accelerator you are a bit like in a family. You see the other start-ups and make friends too and it is impressive to see how much each founder fights for his idea, how much power and energy you put into it and how much can happen in half a year", says Hanna Marie Asmussen, co-founder of the start-up LOCALYZE.

Nicolaus von Schlieffen, Co-Founder & CEO Koop, also describes the special thing about the short time of the start-ups in the Accelelerator: "They have to work with few resources and based on that creativity is created. I believe that this is something that corporate groups, larger companies and medium-sized companies can learn a lot from.” Entrepreneur Prof. Peter Kabel , Founding Partner of the company AECAL, sees this opportunity in exactly the same way: "I find it particularly impressive when young people approach a topic and within a short period of time, obviously only a few weeks, manage to find an approach via a "Working Prototype" or a first "Minimal Viable Product".

“They have to work with few resources and based on that creativity is created. I believe that this is something that corporate groups, larger companies and medium-sized companies can learn a lot from.”

Nicolaus von Schlieffen, Co-Founder & CEO of Koop

During the joint networking after the introduction round of the start-ups, entrepreneurs and founders exchanged ideas intensively for a long time. "For established companies, this is an exciting opportunity to gather inspiration, get to know people and ideas, perhaps take the next step through an investment and bring innovation to their company," sums up Till Neatby of Marley Spoon. And Hanna Marie Amussen of LOCALYZE finds it simple: "You somehow take six great ideas with you, innovative concepts. It's incredibly good for networking, you meet exciting people, it's just a beautiful format!“
Until well after midnight, the lively exchange continued high up on the Feldstraßenbunkter - in the Hamburg district of St. Pauli, perfectly suited for start-ups and their ideas.

“You somehow take six great ideas with you, innovative concepts.”

Hanna Maria Amussen, Co-Founder of LOCALYZE

The four Start-ups of the first round

Our competencies - Strong for entrepreneurs

„Start-ups sind per se kreativ“

November 2018 – Nach nur wenigen Wochen Arbeit können sich die Ergebnisse der sechs Start-Ups vom Batch 2 des Next Commerce Accelerator sehen lassen. Die ausgewählten Gründer der zweiten Runde des NCA – BASIC BUTLER, gasido, Koop, SummerFoot, LOCALYZE und Tour Scanner - nutzten die sechs Monate des Programms, um ihre sehr unterschiedlichen Konzepte mit dem NCA zu entwickeln: “Wir unterstützen die Gründer und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben ein Netzwerk aus ca. 200 Mentoren, wir haben unsere zehn industrie-spezifischen Investoren, die unseren Start-ups zur Verfügung stehen und zusätzlich den Gründern auch finanziell den Rücken freihalten, sich sechs Monate lang zu entwickeln“, beschreibt Thorsten Wittmütz vom Next Commerce Accelerator das Besondere der Förderung für die Gründer.

Bei der Veranstaltung im Hamburger Feldstraßenbunker erzählt der ehemalige Start-Up Gründer Till Neatby dann in unterhaltsamen Worten seinen beeindruckenden Weg von der ersten Geschäftsidee bis zum inzwischen international erfolgreichen Food Delivery Service Marley Spoon, bevor im Anschluss die neuen jungen Gründer des NCA in kurzen Präsentationen ihre Projekte vorstellen. Dabei schildern sie auch die Besonderheit der gemeinsamen Zeit im Team mit den anderen Start-Ups: „Man ist in so einem Accelerator auch ein bisschen wie in einer Familie. Man sieht die anderen Start-Ups und freundet sich auch an und es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr jeder Gründer für seine Idee kämpft, wieviel Kraft und Energie man reinsteckt und wieviel in einem halben Jahr passieren kann“, sagt Hanna Marie Asmussen, Co-Founder des Start-Ups LOCALYZE. Das ausschließlich weibliche digitale Start-Up LOCALYZE unterstützt auswärts arbeitenden Beschäftigte und Personalabteilungen in Unternehmen mit individuell recherchierten Informationen für die ersten Monate einer Beschäftigung im Ausland.

Auch Nicolaus von Schlieffen, Co-Founder & CEO Koop, einer B2B-Networking Plattform für kleine Unternehmen, beschreibt das Besondere der knappen Zeit und Mittel der Start-Ups im sechs-monatigen Programm des NCA: „Sie müssen mit wenigen Ressourcen arbeiten und darauf basierend entsteht die Kreativität. Ich glaube gerade davon können Konzerne, größere Unternehmen, Mittelständler sehr viel lernen.“ Auch Prof. Peter Kabel, Founding Partner des Unternehmens AECAL, mit Schwerpunkt Vermögensmanagement in Asien und im Bereich E-Commerce, sieht die Möglichkeit für Start-Ups mit dem NCA sehr positiv: „Besonders beeindruckend finde ich immer, wenn sich junge Leute an eine Thematik heranmachen und es innerhalb kurzer Zeit, offensichtlich ganz wenigen Wochen, schaffen, über einen "Working Prototype" oder ein erstes "Minimal Viable Product" Annäherung zu finden.“

„Sie müssen mit wenigen Ressourcen arbeiten und darauf basierend entsteht die Kreativität. Ich glaube gerade davon können Konzerne, grössere Unternehmen, Mittelständler sehr viel lernen.“

Nicolaus von Schlieffen, Co-Founder & CEO von Koop

Beim gemeinsamen Networking nach der Vorstellungsrunde der Start-Ups tauschten sich Unternehmer und Gründer noch lange intensiv miteinander aus. „Für gestandene Unternehmen ist das eine spannende Möglichkeit, Inspirationen zu sammeln, Menschen und Ideen kennenzulernen, vielleicht durch eine Investition zu einem nächsten Schritt zu kommen und Innovation in sein Unternehmen einzubringen“, bringt es Till Neatby von Marley Spoon auf den Punkt. Und Hanna Marie Amussen von LOCALYZE findet einfach: „Man nimmt irgendwie sechs tolle Ideen mit, innovative Konzepte. Es ist wahnsinnig gut zum Netzwerken, man trifft spannende Leute, es ist einfach ein schönes Format!“
Bis weit nach Mitternacht dauerte der lebhafte Austausch hoch oben auf dem Feldstraßenbunker - in dem für Start-Ups und ihre Ideen perfekt passenden Hamburger Stadtteil St. Pauli - noch an.

„Man nimmt irgendwie sechs tolle Ideen mit, innovative Konzepte.“

Hanna Marie Amussen, Co-Founder von LOCALYZE

Die sechs Start-ups der zweiten Runde

Der Bereich Unter­nehmens­kunden der HSH Nord­bank