Open up or be opened up

August 2018 – The German health care market is a growth story without equal. It is increasingly attracting new competitors to the market, which are challenging established providers with digital business models. In the current “Health Care Industry Study”, HSH Nordbank examines the monumental upheavals occurring in the sector, the business models that show the most promise in the long-term, and why health still receives too little attention compared to illness.

German entrepreneurs generally look at developments in Silicon Valley with a mixture of excitement and fear. Excitement about the dynamism with which ideas and business models spring from the ground in the Californian tech Mecca. And, definitely with fear, because this often has the potential to threaten their own market position. The health care industry is no exception: Amazon has recently ventured into this new market and founded its own health insurance fund. The world’s leading E-commerce provider believes that modern IT and, in particular, data technology, will allow it to reduce administration costs significantly in the health care industry and structure treatments much more efficiently. While this is only available for its own employees for the time being, Amazon experts think that this will only be the case for the first test run. A look at the stock exchange, where future activities are generally already priced in, reaffirms this perception: After announcing Amazon’s entry into the health care sector, the share prices of other US insurers suffered a significant drop.

Prevention and health protection as minor considerations

Health expenditure 2016 (356 billion) by type of benefit

Health expenditure 2016 (356 billion) by type of benefit - Prevention and health protection as minor considerations


Source: Statistisches Bundesamt

Its competitor Apple, in a constant duel with Amazon in the rank as the world’s most expensive listed tech company, does not want to be left behind: CEO Tim Cook has already publicly identified the health care sector as one of the key growth markets for his company. A special business area is focused on the development of modern health services – initially only for its own workforce, as is the case for Amazon. But, this will likely also not remain the case for Apple once it records initial successes.

Health spending of a billion euros a day

“The signs from Silicon Valley are definitely also being noticed in Germany”, says Sandro von Korff, Head of Health Care at HSH Nordbank. The local market for health services – whether provided at the doctor’s office, hospital, in rehab, at the massage practice or the pharmacy – is one of the largest in the world. Germany spends more than a billion euros on health every day. A total of 374 billion euros were spent in 2017. Seven million people work in the industry, which has been growing more rapidly than Germany’s overall economy for many years. The size of this pie is bound to arouse interest.

But, at the moment, the possible entry of a US IT company into Germany’s highly fragmented health care market is still up in the air. In other words: The fate of German health care providers – whether statutory health insurance funds, private insurers, pharmacies, hospitals, medical technology suppliers or specialized service contractors – largely still lies in their own hands as they prepare themselves for the future to ensure sustainable success on the market.

The challenges faced by the industry, what possible responses could look like, and which business models show the most potential in the long term, were discussed by 100 experts and leaders in this spring at HSH Nordbank’s first “Health Care Day” at the Hamburg Speicherstadt. The bank now presents the results of the presentations and forums in this “Health Care Industry Report”.

“The signs from Silicon Valley are definitely also being noticed in Germany.”

Sandro von Korff, Head of Health Care at HSH Nordbank

Big Data and health are merging

medicine is becoming more personalized, commercial, as well as global

The key verdict, which was supported by expressed opinions: The topics of health and digitalization are merging rapidly with the consequence that medicine is becoming more personalized, commercial, as well as global. “These days, strategic thinking does not end at the German health care system. Competition is global”, says Sandro von Korff. Anyone who does not open up to this competition will simply be opened up and consequently disappear form the market.

By contrast, the future belongs to those who take action. Numerous innovative health providers held presentations at the HSH Nordbank Health Care Day, some of which are tackling the future of health care on their own, some in cooperation with established providers. “At the moment, we are seeing a number of exciting business models in the health care sector”, says Sandro von Korff. But, not all ideas will survive. DocMorris CEO Max Müller is convinced that ultimately only those business models “that are accepted by the patients” will be sustainable.

Demand for mini-docs for the wrist or breast pocket

Global sales of wearables (in million)

Germany has the fifth highest per capita health expenditure in the world


Source: IDC 2018

The new competitors and challengers are not just attacking the established market leaders – they are also bringing about structural change on the market. In particular, the ideas introduced by data-driven tech companies are creating more streamlined and faster processes, relieving the administrative burden on doctors and hospitals, and eliminating the duplication of work – and so creating more space for the actual doctor-patient relationship. In particular, “Artificial intelligence is a huge opportunity to relieve doctors of routine activities”, believes Dr. Arthur Kaindl, General Manager Digital Health Services at Siemens Healthineers.

This development can only be positive – especially with a view to the cost development in the health care sector. Because, at its core, the German health care system is an “unbalanced” system that is singularly focused on treating diseases. Just over 3 percent of all health spending is spent on prevention or the important early detection of diseases. Everyone knows: Early intervention massively helps improve the chances of recovery and reduce costs.

“These days, strategic thinking does not end at the German health care system. Competition is global.”

Sandro von Korff, Head of Health Care at HSH Nordbank

Better and more efficient health management is the key requirement of our times. This applies for the entire industry as well as for every single person. The advancements in telemedicine and genome sequencing are also constantly giving people more opportunities to take their health into their own hands. This is clearly demonstrated by the rising sales of “wearables” – small measurement devices to improve or control a person’s blood or fitness values.

Big Data and health are merging. But more importantly: “Big Data can also make us healthier, because it allows us to achieve a better match, a better fit between the individual, our metabolism, our illness, and diagnosis and treatment. Diagnosis and treatment were previously primarily based on an average view of average patients. In future, this can be personalized. This not only means greater efficiency, but also a better quality of life”, expects Viktor Meyer-Schönberger, Professor for Internet Governance and Regulation at Oxford University.

“Germany has enormous potential, all the necessary building blocks for innovation are there. It is now up to us to use these to design functional products and services for the medicine of the future.”

Dr. Dominik Pförringer, Specialist in Orthopedics and Trauma Surgery at the Hospital rechts der Isar at the Technical University of Munich

This view is shared by Dr. Dominik Pförringer, Specialist in Orthopedics and Trauma Surgery at the Hospital rechts der Isar at the Technical University of Munich. Maximum data security is a fundamental requirement; the German health care industry would then also hold all the aces in the competition with the tech companies from the USA. “Germany has enormous potential, all the necessary building blocks for innovation are there. It is now up to us, courageous movers and shakers, to use these to design functional products and services for the medicine of the future.” HSH Nordbank expert Sandro von Korff also has high hopes for the future of German health care: “The entire, multifaceted industry offers unbelievable potential.”

Germany has the fifth highest per capita health expenditure in the world

Per capita health expenditure in selected countries (in US dollars)

Germany has the fifth highest per capita health expenditure in the world


Source: CB Insights 2017

Industry Study „Health: New Strategies in a Growing Market“

The new industry study deals with the future challenges for the health industry and explains possible solutions for the strategic embedding of these developments. The study is available in German only. You are interested in the complete survey? Simply send an e-mail with the subject „Gesundheit – Strategien in einem wachsenden Markt“ to sandro.vonkorff@hsh-nordbank.com and you will receive the complete study.

Selber öffnen – oder geöffnet werden

August 2018 – Der deutsche Gesundheitsmarkt ist eine Wachstumsstory sondergleichen. Das lockt im zunehmenden Maße neue Wettbewerber auf den Markt, die mit digitalen Geschäftsmodellen die etablierten Anbieter herausfordern. Vor welch bahnbrechenden Umwälzungen die Branche steht, welche Geschäftsmodelle dauerhaft Erfolg versprechen und warum die Gesundheit im Vergleich zur Krankheit immer noch viel zu wenig Beachtung erfährt, beleuchtet die HSH Nordbank in der aktuellen „Branchenstudie Gesundheitswirtschaft“.

Auf die Entwicklungen im Silicon Valley blicken deutsche Unternehmer meist mit einer Mischung aus Begeisterung und Bange. Begeisterung über die Dynamik, mit der im kalifornischen Tech-Mekka Ideen und Geschäftsmodelle aus dem Boden sprießen. Und durchaus mit Bange, weil das in der Folge oft die eigene Marktposition gefährden könnte. Die Gesundheitswirtschaft bildet da keine Ausnahme: Vor Kurzem wagte sich Amazon in diesen neuen Markt und gründete eine eigene Krankenkasse. Der weltweit führende E-Commerce-Anbieter glaubt, mit moderner IT- und vor allem Datentechnologie Verwaltungskosten im Gesundheitsbereich massiv senken und Therapien wesentlich effizienter gestalten zu können. Vorerst nur für die eigenen Mitarbeiter, doch Amazon-Kenner halten das nur für den ersten Testlauf. Ein Blick auf die Börse, die die Zukunft in der Regel in den Kursen von heute schon einpreist, unterstreicht diese Wahrnehmung: Nach der Bekanntgabe des Amazon-Einstiegs ins Gesundheitsfeld fielen die Aktienkurse anderer US-Versicherer deutlich.

Prävention und Gesundheitsschutz unter ferner liefen

Gesundheitsausgaben 2016 (356 Mrd. EUR) nach Leistungsarten

Gesundheitsausgaben 2016 (356 Mrd. EUR) nach Leistungsarten - Prävention und Gesundheitsschutz unter ferner liefen


Quelle: Statistisches Bundesamt

Konkurrent Apple – mit Amazon im Dauerduell um Platz eins als teuerster, börsennotierter Techkonzern der Welt – will da nicht hinten anstehen. CEO Tim Cook hat den Gesundheitssektor bereits öffentlich als einen der wichtigsten Wachstumsmärkte für sein Haus identifiziert. Ein spezieller Geschäftsbereich kümmert sich um die Entwicklung moderner Gesundheitsleistungen – wie im Fall von Amazon vorerst nur für die eigene Belegschaft. Doch dabei dürfte es auch im Fall von Apple nicht bleiben, sobald sich erste Erfolge einstellen.

Gesundheitsausgaben von einer Milliarde Euro täglich

„Die Signale aus dem Silicon Valley werden definitiv auch in Deutschland registriert“, sagt Sandro von Korff, Leiter Gesundheitswirtschaft bei der HSH Nordbank. Der hiesige Markt für Gesundheitsdienstleistungen – ob beim Arzt, im Krankenhaus, in der Reha, der Massagepraxis oder der Apotheke erbracht – ist global einer der größten überhaupt. Deutschland gibt pro Tag mehr als eine Milliarde Euro für Gesundheit aus. 374 Milliarden Euro waren es insgesamt im Jahr 2017. Sieben Millionen Menschen arbeiten in der Branche, die seit Jahren dynamischer wächst als die deutsche Gesamtwirtschaft. Ein solcher Kuchen weckt Begehrlichkeiten.

Noch allerdings ist ein möglicher Einstieg US-amerikanischer IT-Unternehmen in den stark fragmentierten deutschen Gesundheitsmarkt Zukunftsmusik. Anders formuliert: Deutsche Gesundheitsanbieter – ob gesetzliche Krankenkasse, privater Versicherer, Apotheken, Krankenhäuser, Medizintechnikanbieter oder spezialisierte Dienstleister – haben es zu wesentlichen Teilen noch selbst in der Hand, sich für die Zukunft fit zu machen und damit dauerhaft am Markt zu behaupten.

Vor welchen Herausforderungen die Branche steht, wie mögliche Antworten lauten könnten und welche Geschäftsmodelle langfristig das meiste Potenzial versprechen, diskutierten 100 Experten und Führungspersönlichkeiten im Frühjahr dieses Jahres auf dem ersten „Strategietag Gesundheit“ der HSH Nordbank in der Hamburger Speicherstadt. In der jetzt veröffentlichten „Branchenstudie Gesundheitswirtschaft“ präsentiert die Bank die Ergebnisse der Vorträge und Foren.

„Die Signale aus dem Silicon Valley werden definitiv auch in Deutschland registriert.“

Sandro von Korff, Leiter Gesundheitswirtschaft bei der HSH Nordbank

Big Data und Gesundheit verschmelzen

Medizin wird personalisierter, unternehmerischer, aber eben auch globaler.

Eine zentrale Erkenntnis zeigte sich in allen Meinungsäußerungen: Die Themenfelder Gesundheit und Digitalisierung verschmelzen zusehends. Mit der Folge, dass Medizin personalisierter, unternehmerischer, aber eben auch globaler wird. „Strategisches Denken hört heute nicht an der Grenze des deutschen Gesundheitssystems auf. Der Wettbewerb ist global“, sagt Sandro von Korff. Wer sich ihm nicht öffnet, wird geöffnet – und verschwindet damit vom Markt.

Dem Handelnden dagegen gehört die Zukunft. Auf dem Strategietag der HSH Nordbank präsentierten sich viele innovative Gesundheitsanbieter, die teils auf eigene Faust, teils dank der Kooperation mit etablierten Anbietern an der Zukunft des Themas Gesundheit schreiben. „Wir sehen aktuell eine Vielzahl spannender Geschäftsmodelle in der Gesundheitswirtschaft“, sagt Sandro von Korff. Nicht alle Ideen werden indes überleben. Letztlich, davon ist DocMorris-Vorstand Max Müller überzeugt, werden nur die Geschäftsmodelle überzeugen, „die vom Patienten angenommen werden“.

Gefragte Mini-Docs für Handgelenk oder Brusttasche

Absatz von "Wearables" weltweit (in Mio.)

Absatz von


Quelle: IDC 2018

Die neuen Wettbewerber und Herausforderer greifen nicht nur die Platzhirsche an – sie verändern den Markt auch strukturell. Gerade datengetriebene Techfirmen sorgen mit ihren Ideen für schlankere und schnellere Prozesse, entlasten Ärzte oder Krankenhäuser von Verwaltungs- oder Doppelarbeit – und schaffen auf diese Weise mehr Freiraum für das eigentliche Arzt-Patienten-Verhältnis. Gerade „künstliche Intelligenz ist eine Riesenchance, dem Arzt Routinetätigkeiten abzunehmen“, glaubt Dr. Arthur Kaindl, General Manager Digital Health Services bei Siemens Healthineers.

Diese Entwicklung kann nur gut sein – gerade mit Blick auf die Kostenentwicklung im Gesundheitssektor. Denn das deutsche Gesundheitssystem ist im Kern ein „unausgewogenes“ System, da es einseitig auf die Heilung von Krankheiten hin ausgerichtet ist. In Prävention oder die wichtige Früherkennung von Krankheiten fließen gerade einmal knapp drei Prozent aller Gesundheitsausgaben. Dabei weiß jeder: Frühes Eingreifen hilft dabei, die Heilungschancen massiv zu verbessern und die Kosten zu senken.

„Strategisches Denken hört heute nicht an der Grenze des deutschen Gesundheitssystems auf. Der Wettbewerb ist global.“

Sandro von Korff, Leiter Gesundheitswirtschaft bei der HSH Nordbank

Ein besseres und effizienteres Gesundheitsmanagement ist das Gebot der Zeit. Das gilt für die gesamte Branche wie für jeden Einzelnen. Die Fortschritte bei der Telemedizin oder der Genom-Sequenzierung geben den Menschen zudem immer mehr Möglichkeiten, ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen. Der steigende Absatz von „Wearables“ – kleinen Messgeräten zur Verbesserung oder Kontrolle der eigenen Blut- oder Fitnesswerte – ist bester Beleg dafür.

Big Data und Gesundheit wachsen zusammen. Mehr noch: „Big Data kann uns auch gesünder machen, weil es uns erlaubt, einen besseren Match, eine bessere Passgenauigkeit zwischen unserer Person, unserem Metabolismus, unserer Krankheit und der Diagnose und der Behandlung zu erreichen. Bisher hat man Diagnose und Behandlung vor allem auf Durchschnittsbetrachtungen von Durchschnittspatienten abgestimmt. In Zukunft können wir es personalisieren. Das bedeutet nicht nur mehr Effizienz, sondern auch mehr Lebensqualität“, erwartet Viktor Meyer-Schönberger, Professor für Internet Governance und Regulierung an der Universität Oxford.

„Deutschland hat enormes Potenzial, alle notwendigen Bausteine zur Innovation stehen bereit. Jetzt liegt es an uns, daraus funktionale Produkte und Dienstleistungen für die Medizin von morgen zu konstruieren.“

Dr. Dominik Pförringer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

Diese Ansicht teilt auch Dr. Dominik Pförringer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Höchste Datensicherheit sei Grundvoraussetzung, dann hätte die deutsche Gesundheitswirtschaft auch im Wettstreit mit den Techfirmen aus den USA alle Trümpfe in der Hand: „Deutschland hat enormes Potenzial, alle notwendigen Bausteine zur Innovation stehen bereit. Jetzt liegt es an uns, an mutigen Gestaltern, daraus funktionale Produkte und Dienstleistungen für die Medizin von morgen zu konstruieren.“ Auch HSH Nordbank-Experte Sandro von Korff blickt hoffnungsvoll auf die Zukunft der deutschen Gesundheitswirtschaft: „Die ganze, vielschichtige Branche bietet unglaublich viel Potenzial.“

Rasanter Pulsschlag bei Investoren

Weltweite Finanzierung von Digital Health-Unternehmen (in Mio. USD)

Weltweite Finanzierung von Digital Health-Unternehmen (in Mio. USD)


Quelle: CB Insights 2017

Branchenstudie „Gesundheit: Neue Strategien in einem wachsenden Markt“

Die Studie „Branchenstudie Gesundheit: Neue Strategien in einem wachsenden Markt“ beschäftigt sich mit den künftigen Herausforderungen für die Gesundheitswirtschaft und erläutert Lösungsansätze, wie sich die Entwicklungen strategisch einbetten lassen. Haben Sie Interesse an der Studie? Senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Gesundheitsstudie“ an sandro.vonkorff@hsh-nordbank.com und Sie erhalten die voll­ständige Studie.