“Never before has a Landesbank been privatised“

March 2018 – HSH Nordbank is the first federal state bank to be privatised. Stefan Ermisch, Chief Executive Officer of HSH Nord­bank, talks to Der Spiegel.

Mr. Ermisch, the sale of HSH Nordbank to financial investors marks the end of this Landesbank's short history. Do you feel like you've been digging its grave?
Stefan Ermisch: Actually, it's more like I've been assisting at its birth. The sale process was exhausting, but it was worth it. The state governments in Hamburg and Schleswig-Holstein managed the process prudently in the face of considerable resistance. I am grateful to the EU for having effectively forced a dysfunctional bank like HSH to reinvent itself. Never before has a Landesbank been privatised. This sends a signal to the financial sector.

That all sounds supportive of the state, and yet the history of HSH is a catastrophe for taxpayers in northern Germany.
Stefan Ermisch: The merger of the Landesbanken from Hamburg and Schleswig-Holstein into HSH was politically desired in 2003. From then until the financial crisis, the volume of ship loans was increased to over 40 billion euros at its peak, which was certainly not a wise decision.

“The banking sector is starting to gather momentum, also as a result of the privatisation of HSH.“

Stefan Ermisch, Chief Executive Officer of HSH Nord­bank

It was an expensive one, most of all. The federal states had to step in with 3 billion euros of equity capital and a 10 billion euro guarantee. These 13 billion euros are gone. Shouldn't those responsible at the time be held to account much more seriously?
Stefan Ermisch: That is for others to decide. At that time the bank needed 13 billion euros of capital.

What else is in store for the taxpayers?
Stefan Ermisch: HSH has paid over 3 billion euros to the federal states in fees for the default guarantee; now a further 1 billion euros is being paid as the takeover price, leaving a burden of 9 billion euros. It's a crazy number, incredibly painful, but practically no major bank in Germany has survived the financial crisis without a capital increase.

Will it stop at nine billion?
Stefan Ermisch: In relation to the management of the 2009 crisis, yes. The non-core bank, where the majority of the non-performing loans reside, will be closed, and the taxpayers will not have to shoulder any further burden. These loans will be transferred to funds of our new owners. To make this possible, we have to make further write-downs on their value, leading to a loss in the three-digit millions for 2017. However, even after this, we will have a Common Equity Tier 1 ratio of around 15 percent, which is a very high ratio in a Europe-wide comparison.

Stefan Ermisch

Stefan Ermisch, Chief Executive Officer of HSH Nord­bank

You'll probably need it. None of your five new owners holds more than 50 percent, so no one is obligated to issue a letter of comfort. The private banking association BdB, whose deposit protection scheme you are attempting to join, is reportedly asking for such a declaration of exemption.
Stefan Ermisch: The relevant talks are underway between the owners and the BdB. As you know, the individual shareholders of listed banks do not issue a letter of comfort either.

The difference is that they already belong to the BdB, and therefore its deposit protection scheme. You need to be admitted first. Is this something that could still stand in the way of the sale?
Stefan Ermisch: I don’t think so. Admission to the deposit protection scheme is granted on the basis of being free of legacy assets, being well capitalised and having a resilient business model. These are the conditions our team has been working hard for years to fulfil.

Your new owners don't have the best reputation. Flowers was a shareholder even before the crisis and he steered clear when HSH needed rescuing. Cerberus owns the weapons manufacturer Remington, which is filing for bankruptcy. Do you feel comfortable in their company?
Stefan Ermisch: We have very experienced investors with great banking expertise who will strengthen our financial profile, improve our rating and also benefit our customers. Cerberus, for example, has successfully restructured the Austrian bank Bawag, while Flowers has successfully restructured NIBC in the Netherlands.

Flowers was also a shareholder of Hypo Real Estate and has taken some serious losses in Germany.
Stefan Ermisch: Everyone took losses in the crisis. On top of that, the German banking market is extremely difficult, the boundaries between private, cooperative and savings banks remain rigid, and the market is very fragmented.

Did Flowers buy in too early?
Stefan Ermisch: In retrospect, I suppose he did. But now the banking sector is starting to gather momentum, also as a result of the privatisation of HSH. Financial investors are seizing the opportunity for market consolidation, which is overdue.

Yet the question remains: Who needs HSH? It is operating in the structurally weak northern states, it will be relatively small with a balance sheet total of over 50 billion euros, and Germany already has enough banks.
Stefan Ermisch: We are a restructured, medium-sized corporate bank. When the sale is complete, we will have a fresh start with virtually no legacy assets. Only two percent of our loans will then be at risk of default, which is almost unique in Europe. HSH is strong in commercial real estate and infrastructure loans as well as renewable energy project financing. Combined with our range of capital market products, this creates a balanced mix that will generate earnings.

Your new owners must have high return expectations. How do you intend to satisfy them?
Stefan Ermisch: We want to earn eight percent before taxes. This is also what the EU is demanding, though we are not quite there yet. We need to increase revenues, cut costs.

“We must continue to develop, not only branching out from the Hamburg metropolitan region, but also expanding internationally.“

Stefan Ermisch, Chief Executive Officer of HSH Nord­bank

You’re not alone there, either. In plain language, that means cutting jobs.
Stefan Ermisch: Ten years ago we had around 4,400 full-time positions, now we are at around 1,800, and by mid-2019 we will have to shrink to below 1,600 to achieve our cost targets. We agreed with the works council on how to get there years ago. Further job cuts are likely. Personnel requirements are also reduced because we are carving out the non-core bank and no longer have the complicated guarantee and the EU procedure.

Is it still necessary to have headquarters in both Kiel and Hamburg?
Stefan Ermisch: That doesn’t make too much sense, though that doesn’t mean we’re leaving Kiel.

Where do you need to improve?
Stefan Ermisch: In sales. We must continue to develop, not only branching out from the Hamburg metropolitan region, but also expanding internationally. This is an area where we can do more in the future. For example, we have a branch in Singapore that we want to expand so we can be there for German exporters. And we want to gain a foothold in real estate finance in attractive regions of Europe, albeit with caution and very strict risk controls.

One of your new owners, the Vienna-based bank Bawag, primarily serves retail savers. Do you also intend to get into the deposits business?
Stefan Ermisch: We have already set up an internet offering for overnight deposit accounts and have accumulated 800 million euros in just a few months. In the medium term, we are aiming for at least 5 billion euros. We will rely less on the capital market for refinancing and more on savings deposits. This is less volatile and also preferred by the regulators. To be clear: this will not make us a retail bank, and we will not be offering consumer credit.

Are you actually glad to not be dealing with the politicians any more?
Stefan Ermisch: It’s not about what makes me feel personally most comfortable. It’s a question of which environment will best serve a corporate bank’s development. EU law effectively prohibits state owners from behaving like shareholders, because any form of support is defined as state aid and subject to conditions and sanctions. Shareholders should shape a business. We have been a heavy burden for our public owners, so it is good to end this chapter. I am glad because now we can develop free from political pressure.

Up to now your salary was capped at 500,000 euros. Will you be earning a lot more in the future?
Stefan Ermisch: My contract ends this November. When I became CEO, I voluntarily waived all forms of bonuses and later extended my contract. The new owners can therefore freely decide how to proceed.

Do you want to stay on board?
Stefan Ermisch: It gives me great pleasure to play a part in shaping such an historic development. It has given me many sleepless nights, but I have enjoyed it and am ready to continue.

“It gives me great pleasure to play a part in shaping such an historic development.“

Stefan Ermisch, Chief Executive Officer of HSH Nord­bank

Do you believe HSH's privatisation marks the beginning of the end for the system of state, private and cooperative banks?
Stefan Ermisch: I can imagine it would send a signal in terms of regulatory policy.

Aside from HSH, Cerberus is invested in Deutsche Bank, Commerzbank and Bawag, which is making acquisitions in Germany. Could all this drive the consolidation of the sector?
Stefan Ermisch: Cerberus and the other owners expect the profit margins of Germany’s banks to rise, and they expect a reorganisation to take place.

What role is HSH to take in this reorganisation?
Stefan Ermisch: The first important thing is to make the transition to the private banking world. Some hurdles remain to be overcome. The ECB and the European Commission will review our business model again, and the parliaments in Hamburg and Kiel will have to approve it. I'm optimistic about this. Then begins a transformation process lasting several years. We are just embarking on an exciting journey. One thing we certainly can foresee is a change of name.

What will the bank be called?
Stefan Ermisch: We don’t know that yet. But if it’s up to me, it will remain a German name.

Financial investors tend to sell on their portfolio companies after a few years. What’s your preferred exit scenario?
Stefan Ermisch: Cerberus and Flowers, as the key shareholders, are demanding and competent investors with a long-term perspective, though at some point they will want to make an exit – a partial one, at least. If the next step at HSH were to be an IPO a few years down the line, that would be a good thing, and an indication that we’ve done everything right.

 

 

The interview with Stefan Ermisch published on 10 March 2018

Copyright: Tim Bartz, Martin Hesse; DER SPIEGEL 11/2018; pages 72-73

http://magazin.spiegel.de/SP/2018/11/156211261/

„Noch nie ist eine Landes­bank privatisiert worden“

März 2018 – Als erste Landesbank wird die HSH Nordbank privatisiert. Stefan Ermisch, Vorstandsvorsitzender der HSH Nord­bank im Interview mit dem Spiegel.

Herr Ermisch, mit dem Verkauf der HSH Nordbank an Finanzinvestoren endet die kurze Geschichte dieser Landesbank. Fühlen Sie sich als Totengräber?
Stefan Ermisch: Gar nicht, eher wie ein Geburtshelfer. Das Verkaufsverfahren war anstrengend, es hat sich aber gelohnt. Die Landesregierungen in Hamburg und Schleswig-Holstein haben das gegen viele Widerstände umsichtig gesteuert. Ich bin der EU dankbar, dass sie eine damals dysfunktionale Bank wie die HSH quasi gezwungen hat, sich neu zu erfinden. Noch nie ist eine Landesbank privatisiert worden. Das hat Signalwirkung für den Finanzsektor.

Klingt staatstragend, dabei ist die Geschichte der HSH eine Katastrophe für die Steuerzahler im Norden.
Stefan Ermisch: Die Fusion der Landesbanken von Hamburg und Schleswig-Holstein zur HSH war 2003 politisch gewollt. Dann wurde bis zur Finanzkrise der Umfang an Schiffskrediten auf über 40 Milliarden Euro in der Spitze erhöht, was sicherlich keine kluge Entscheidung war.

„Jetzt gerät der Bankensektor, auch durch die Privatisierung der HSH, in Bewegung.“

Stefan Ermisch, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank

Vor allem war es eine teure. Die Länder mussten mit 3 Milliarden Euro Eigenkapital und 10 Milliarden Euro Garantie einspringen. Diese 13 Milliarden Euro sind weg. Müssen die damaligen Verantwortlichen nicht viel härter zur Rechenschaft gezogen werden?
Stefan Ermisch: Das müssen andere beurteilen. Die Bank brauchte damals 13 Milliarden Euro Kapital.

Was kommt denn noch auf den Steuerzahler zu?
Stefan Ermisch: Die HSH hat mehr als drei Milliarden Euro über Gebühren für die Ausfallgarantie an die Länder gezahlt, jetzt kommt eine Milliarde Euro Kaufpreis hinzu, bleiben neun Milliarden Euro Belastung. Eine irre Zahl, unfassbar schmerzhaft, aber nahezu keine größere Bank in Deutschland hat ohne Kapitalerhöhung die Finanzkrise überstanden.

Es bleibt bei neun Milliarden?
Stefan Ermisch: Bezogen auf die Krisenbewältigung von 2009, ja. Die Abbaubank, wo ein Großteil der ausfallgefährdeten Kredite liegt, wird geschlossen, und die Steuerzahler werden nicht mehr belastet. Diese Darlehen wandern in Fonds unserer neuen Eigentümer. Dafür müssen wir den Wert nochmals abschreiben und für 2017 einen dreistelligen Millionenverlust hinnehmen. Aber wir werden auch danach eine harte Kernkapitalquote von rund 15 Prozent haben, ein in Europa sehr hoher Wert.

Stefan Ermisch

Stefan Ermisch, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank

Den dürften Sie auch brauchen. Keiner Ihrer fünf neuen Eigner hält mehr als 50 Prozent, keiner hat also die Pflicht, eine Patronatserklärung abzugeben. Der private Bankenverband BdB, unter dessen Haftungsschirm Sie drängen, soll eine solche Freistellungserklärung verlangen.
Stefan Ermisch: Darüber finden Gespräche zwischen Eigentümern und BdB statt. Wie Sie wissen, gibt es auch bei börsennotierten Banken keine Patronatserklärung von Einzelaktionären.

Der Unterschied ist, dass diese schon im BdB und damit in der Einlagensicherung sind. Sie müssen erst noch rein. Kann der Verkauf daran noch scheitern?
Stefan Ermisch: Das glaube ich nicht. Voraussetzung für den Eintritt in die Einlagensicherung ist, frei von Altlasten zu sein, eine gute Kapitalausstattung zu haben und ein belastbares Geschäftsmodell. Dafür hat die Mannschaft über Jahre hart gearbeitet.

Ihre neuen Eigner haben nicht den besten Ruf. Flowers war schon vor der ­Krise Aktionär und hat sich herausgehalten, als die HSH gerettet werden musste. Cerberus gehört der Waffenhersteller Remington, der Insolvenz anmelden muss. Fühlen Sie sich wohl in dieser Gesellschaft?
Stefan Ermisch: Wir haben sehr erfahrene Investoren mit großer Banking-Expertise, die unser Finanzprofil stärken, unser Rating verbessern und auch unseren Kunden gut tun werden. Cerberus etwa hat erfolgreich die österreichische Bank Bawag saniert, Flowers in den Niederlanden die NIBC.

Flowers war auch Aktionär der Hypo Real Estate und hat in Deutschland richtig Geld verbrannt.
Stefan Ermisch: Jeder hat in der Krise Geld verbrannt. Zudem ist der deutsche Bankenmarkt enorm schwierig, die Grenzen zwischen privaten und genossenschaftlichen Instituten sowie Sparkassen sind unverändert starr, der Markt ist sehr fragmentiert.

War Flowers zu früh dran?
Stefan Ermisch: Im Rückblick ist das wohl so. Jetzt gerät der Bankensektor aber, auch durch die Privatisierung der HSH, in Bewegung. Finanzinvestoren ergreifen die Chance zur Bereinigung, denn die ist überfällig.

Trotzdem bleibt die Frage: Wer braucht die HSH? Sie operiert im strukturschwachen Norden, wird mit gut 50 Mil­liarden Euro Bilanzsumme eher klein sein, und Deutschland hat genügend Banken.
Stefan Ermisch: Wir sind eine sanierte, mittelständische Firmenkundenbank. Wenn der Verkauf abgeschlossen ist, gehen wir fast ohne Altlasten an den Start. Nur zwei Prozent unserer Kredite sind dann ausfallgefährdet, das ist europaweit fast einmalig. Die HSH ist stark bei gewerblichen Immobilien- und Infrastrukturkrediten sowie Projektfinanzierungen in erneuerbare Energien. Zusammen mit unserem Angebot an Kapitalmarktprodukten ergibt das einen Mix, mit dem wir Geld verdienen können.

Ihre neuen Eigner haben sicher hohe Renditeziele. Wie wollen Sie die befriedigen?
Stefan Ermisch:Wir wollen acht Prozent vor Steuern verdienen. Das verlangt auch die EU, aber da sind wir noch nicht. Wir müssen Erträge steigern, Kosten senken.

„Wir müssen uns weiterentwickeln, von der Metropolregion Hamburg aus, aber auch im Ausland, hier dürfen wir künftig mehr machen.“

Stefan Ermisch, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank

Auch das wollen alle. Im Klartext heißt das: Jobs streichen.
Stefan Ermisch: Vor zehn Jahren hatten wir rund 4400 Vollzeitstellen, jetzt sind wir bei etwa 1800. Bis Mitte 2019 müssen wir auf unter 1600 schrumpfen, um die Kostenziele zu erreichen. Den Weg dorthin haben wir vor Jahren mit dem Betriebsrat vereinbart. Ein weiterer Stellenabbau ist wahrscheinlich. Der Personalbedarf verringert sich auch, weil wir die Abbaubank ausgliedern und die komplizierte Garantie sowie das EU-Verfahren nicht mehr haben.

Braucht es noch zwei Hauptsitze in Kiel und Hamburg?
Stefan Ermisch: Das ist nicht so sinnvoll, was aber nicht heißt, dass wir Kiel verlassen.

Wo müssen Sie stärker werden?
Stefan Ermisch: Im Vertrieb. Wir müssen uns weiterentwickeln, von der Metropolregion Hamburg aus, aber auch im Ausland, hier dürfen wir künftig wieder mehr machen. Wir haben zum Beispiel eine Dependance in Singapur, die wir ausbauen wollen, um für deutsche Exporteure da zu sein. Und wir wollen in attraktiven Regionen Europas in der Immobilienfinanzierung Fuß ­fassen, allerdings alles behutsam und bei sehr strikten Risikokontrollen.

Einer Ihrer neuen Eigner, die Wiener Bawag, bedient vorwiegend Kleinsparer. Wollen Sie auch ins Einlagengeschäft?
Stefan Ermisch: Wir haben ja bereits ein Internetangebot für Tagesgeldkonten aufgebaut und damit binnen Monaten 800 Millionen Euro eingesammelt. Mittelfristig streben wir mindestens fünf Milliarden Euro an. Wir werden weniger über den Kapitalmarkt refinanziert sein und stärker über Spareinlagen, das ist weniger volatil und wird auch von den Regulatoren lieber gesehen. Um es klar zu sagen: Damit werden wir keine Privatkundenbank, Verbraucherkredite kommen nicht ins Angebot.

Sind Sie eigentlich froh, dass Sie die Politiker los sind?
Stefan Ermisch: Es geht nicht um mein persönliches Wohlbefinden, sondern um die Frage, in welchem Umfeld sich eine Geschäftsbank besser entwickeln kann. Das EU-Recht verbietet staatlichen Eigentümern faktisch, sich wie Aktionäre zu verhalten, weil jede Form von Unterstützung als Staatsbeihilfe definiert und mit Auflagen und Sanktionen belegt wird. Aktionäre sollten gestalten. Wir sind für die öffentlichen Eigentümer eine große Last gewesen, insofern ist es gut, dieses Kapitel zu beenden. Ich bin froh, weil wir uns nun frei von politischem Druck entwickeln können.

Bislang war Ihr Gehalt bei 500 000 Euro gedeckelt. Verdienen Sie künftig deutlich mehr?
Stefan Ermisch: Mein Vertrag endet diesen November. Als ich Vorstandschef wurde, habe ich freiwillig auf jede Form von Boni verzichtet und später auf eine Vertragsverlängerung. Die neuen Eigentümer können also frei entscheiden, wie es weitergeht.

Wollen Sie denn an Bord bleiben?
Stefan Ermisch: Es macht mir große Freude, so eine historische Entwicklung mitgestalten zu können. Das hat mir viele schlaflose Nächte beschert, aber ich habe es gern gemacht und bin bereit weiterzumachen.

„Es macht mir grosse Freude, so eine historische Entwicklung mitgestalten zu können.“

Stefan Ermisch, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank

Glauben Sie, dass die HSH-Privatisierung der Anfang vom Ende des Systems aus staatlichen, privaten und genossenschaftlichen Banken ist?

Stefan Ermisch: Ich kann mir vorstellen, dass das ordnungspolitisch ein Signal setzen kann.

Cerberus ist außer an der HSH an der Deutschen Bank, der Commerzbank und der Bawag beteiligt, die in Deutschland zukauft. Könnte all das ein Motor für eine Konsolidierung des Sektors sein?

Stefan Ermisch: Cerberus und die anderen Eigentümer erwarten, dass die Gewinnmargen der deutschen Banken steigen und es zur Neuordnung kommt.

Welche Rolle soll die HSH in der Neuordnung spielen?

Stefan Ermisch: Wichtig ist zunächst, den Wechsel in die private Bankenwelt hinzubekommen. Einige Hürden sind noch zu nehmen. EZB und EU-Kommission werden unser Geschäftsmodell nochmals prüfen, die Parlamente in Hamburg und Kiel müssen zustimmen. Da bin ich guten Mutes. Dann beginnt eine mehrjährige Transformation. Wir sind erst am Beginn einer spannenden Reise. Auf jeden Fall wird sich der Name ändern.

Wie soll er denn lauten?

Stefan Ermisch: Das wissen wir noch nicht. Aber wenn es nach mir geht, bleibt er deutsch.

Finanzinvestoren verkaufen nach ein paar Jahren ihre Firmen wieder. Welches Ausstiegsszenario bevorzugen Sie?

Stefan Ermisch: Cerberus und Flowers als Ankeraktionäre sind langfristig orientiert, fordernd und sachkundig, wollen jedoch sicher irgendwann wieder aussteigen – zumindest teilweise. Wenn der nächste Schritt bei der HSH in einigen Jahren ein Börsengang sein sollte, wäre das eine gute Sache, und wir hätten alles richtig gemacht.

 

 

Das Interview mit Stefan Ermisch erschien am 10.03.2018

Copyright: Tim Bartz, Martin Hesse; DER SPIEGEL 11/2018; Seite 72-73.

http://magazin.spiegel.de/SP/2018/11/156211261/