Grow, or get crowded out

July 2018 – Europe's automotive aftermarket is undergoing radical structural change. Brisk M&A activity is still stoking cutthroat competition, especially since the North American mega-players began to aggressively tap into the European market. In the second part of their study series on the automotive aftermarket (available in German) – strikingly titled “Survival of the Fittest” – Roland Berger and HSH Nordbank have analyzed what this means for the established vendors and how they can compete in a radically changing market.

Charles Darwin had it right: “It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent that survives. It is the one that is most adaptable to change.” This quote from the famous British scientist is no less valid today, even almost 140 years after his death. And above all, it is not only in the day-to-day world of flora and fauna that Darwin’s statement proves true, but also in the field of economics.

Around 480 million passenger cars and nearly 80 million commercial vehicles are currently on the road in Europe. The manufacture and distribution of spare parts alongside car maintenance and repairs currently accounts for a market volume of around EUR 248 billion in Europe.

For some time now, digitization and concentration have been causing a stir on the European automotive aftermarket, which encompasses all services and products for delivered automobiles, from service in the workshop, to the tire trade, to the intermediary trade and wholesale of spare parts. In a four-part study series, Roland Berger’s consultants and HSH Nordbank highlight the structural change in the European aftermarket. Part two, which has just been published, is devoted to the growth of mergers & acquisitions (M&A). Titled “Survival of the Fittest”, the name of the study is also a programmatic statement.

Deals per country in Europe since 2005

Great Britain, Germany and the Netherlands are hotspots for M&A. Great Britain is often used by North American players as an entry point to the European market.

Deals per country in Europe since 2005

Source: Mergermarket, Roland Berger, HSH Nordbank

North Americans are conquering the market

The sharp increase of cutthroat competition in Europe’s automotive aftermarket has been particularly apparent over the past two years. Concentration on the highly fragmented European market is slowly but steadily increasing, even if we are still a long way from US proportions in Europe. There, half of the market is dominated by the top 3 vendors; in Europe, the three leading players so far only have a market share of around 15 percent.

The famous economies of scale are an especially significant M&A motif: in parts wholesale in particular, these reach considerable dimensions.

“We have seen 65 deals in Europe since 2005, with M&A activity growing significantly, especially in 2016 and 2017, both in terms of the number of transactions and their volumes,” says Jens Thiele, Head of Trading Clients at HSH Nordbank and one of the authors of the studies. The market is experiencing more and more mega-deals; industry heavyweights often buy smaller players. “With these acquisitions, big players want to tighten their local network and drive their regional growth as efficiently as possible,” said Julian-Kaya Bagbasi, Vice President at HSH Nordbank and co-author of the study. The famous economies of scale are an especially significant M&A motif: in parts wholesale in particular, these reach considerable dimensions. “Obtaining market shares can achieve savings of between 10 and 20 percent,” says Bagbasi.
But “takeovers between big players are also increasing,” adds Thiele. The M&A climate is especially pronounced in Great Britain, Germany and the Netherlands.

Cross-border acquisitions and mergers are booming: Of the 65 M&A transactions since 2005, 39 are cross-border deals. The purchases are mainly made by strategic investors, but financial investors are also increasingly discovering the opportunities of the automotive aftermarket.

And ever more big North American companies can be found amongst the buyers; currently, the LKQ Corporation is aggressively acquiring market share in Europe. Headquartered in Chicago and with annual sales of 9.74 billion US dollars in the 2017 fiscal year, the corporation has been active in the European aftermarket for seven years now, following its acquisition of the British operator Euro Car Parts Limited. In 2016, LKQ acquired the Belgian Sator Holding with 15 subsidiaries and around 2,700 employees in the Netherlands, Belgium and Luxembourg. In the same year, LKQ made several shopping trips on the Old Continent and, among other things, bought the Italian Rhiag Holding – which has a presence in its home market of Italy as well as in Spain, Switzerland and many Eastern and South-Eastern European countries – for around one billion euros. Finally, at the end of 2017, the Chicagoans entered the German market and bought their competitor Stahlgruber for 1.5 billion euros. Based near Munich, the company has around 100,000 business customers as well as branches in Germany, Eastern Europe, Italy and Switzerland.

„With these acquisitions, big players want to tighten their local network and drive their regional growth as efficiently as possible.“

Julian-Kaya Bagbasi, Relationshipmanager Trade at HSH Nordbank

How can I best ride the wave?

The M&A wheel in the automotive aftermarket is turning faster and faster. But what does all this mean for the established providers? “How can industry players ride this wave of consolidation and use the transition phase for their further development? And what comes after an M&A – how can a newly-integrated post-merger integration management quickly turn newly-fused organizations into a successful unit after a takeover? There are no simple answers,” says Bagbasi of HSH Nordbank. Nevertheless, in their new study on the automotive aftermarket, the consultants Roland Berger and HSH Nordbank are trying to identify ways that one can make the market disruption work for oneself and use it for one’s own benefit.

Because one thing is very clear: no competitor will be able to stop the radical change that has begun in the market. The number of cozy market niches is getting smaller. “Grow and radically change, or be pushed aside?” is therefore the fatal question for companies in the automotive aftermarket.

„Lone combatants under a critical size will have a hard time surviving the wave of consolidation in the aftermarket. The rules of the aftermarket are being rewritten.“

Alexander Brenner, Roland Berger Partner

Simply sitting out challenges and problems in the field of economics has always been the worst possible choice.

Not least, it is the advance of assailants from the USA or Canada that unsettles domestic providers in Europe. “Lone combatants under a critical size will have a hard time surviving the wave of consolidation in the aftermarket. The rules of the aftermarket are being rewritten,” says Alexander Brenner, partner at Roland Berger.

Simply sitting out challenges and problems may sometimes work in other areas of life or politics; in the field of economics, however, it has always been the worst possible choice. “The consolidation wave is rolling; the concentration process in the automotive aftermarket will continue over the next few years. There are only two options to endure this phase: as a drifter or as a designer of structural change”, posits HSH Nordbank expert Thiele.

Cross-border deals and their developments in Europe

It is becoming increasingly important for the larger players to be present in as many European markets as possible. Their expansion focuses on regionally rooted companies.

Cross-border deals and their developments in Europe.

Source: Mergermarket, Roland Berger, HSH Nordbank

Insolvency statistics are a warning sign

However, to make the transition, many companies have to leave their previous comfort zone of small, regional markets with local customers. “Small players will be unable to make up for their growing size disadvantages with these plus points alone,” Thiele predicts. Even today, a look at the insolvency statistics in Germany shows how tight things might get for SMEs who are unwilling to change: In 2017, the Federal Statistical Office recorded 638 insolvencies in the motor vehicle industry, 9 percent more than in the previous year. This is in contrast to the rest of the economy, where the number of insolvent companies has fallen steadily in recent years, reaching its lowest level since 1999 in 2017.

“Regarding the consolidation of the industry, the increase in bankruptcies is both a consequence and driver of the concentration process, which intensifies itself. The more players that involuntarily disappear from the market, the greater the influence of the remaining players, which in turn increases the competitive pressure on smaller companies,” says the study.

„The consolidation wave is rolling; the concentration process in the automotive aftermarket will continue over the next few years. There are only two options to endure this phase: as a drifter or as a designer of structural change.“

Jens Thiele, Head of Trade at HSH Nordbank

The counselors of Roland Berger and HSH Nordbank say there is no silver bullet with regard to how one should proceed. Possible actions depend mainly on the size of the company. The authors of the study advise smaller parts wholesalers with an annual turnover of less than 100 million euros to take on the role of a “local champion”. Instead of trying to compete with industry leaders on a national or even international stage at disproportionate cost and risk, smaller companies should focus on building their regional niche strategy: by expanding their offer and service portfolio and creating ever closer ties to their customers. Management consultants call this “forward verticalization”. Other options include controlled growth by means of regional acquisitions and the expansion of online business. However, according to the authors, they should not undertake this alone at great expense, but rather via cooperation with established platforms such as Tyre24.

Concentration process in the European automotive aftermarket in selected countries

In most countries, the three largest companies still have a relatively small market share.

Concentration process in the European automotive aftermarket in selected countries

Source: Roland Berger, Harvard Business Review

What to do in this case? For one thing, these companies could emancipate themselves from the industry giants as “consulting champs”. There is the also opportunity to grow through joint ventures or acquisitions.

Medium-sized parts wholesalers with annual turnovers between 100 and 400 million euros are often stuck in the sandwich trap: too big for a niche strategy, too small to take on the big players. What to do in this case? For one thing, these companies could emancipate themselves from the industry giants as “consulting champs”. There is the also opportunity to grow through joint ventures or acquisitions. “In about half of European markets, there are one or two regional market leaders who may be interesting candidates for acquisition,” says Thiele.

The major parts wholesalers with annual turnovers of 400 million euros upwards need take only one courageous step forward to stand against the giants from North America. What is needed here is a supraregional or international expansion strategy. According to the study, while the British or Scandinavian market has already been carved up, it is worth looking into the still rather fragmented markets of South-Eastern Europe or Southern Europe. Charles Darwin sends his regards.

Our competencies - Strong for entrepreneurs

Wachsen statt weichen

Juli 2018 – Europas Kfz-Aftermarket befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Der Verdrängungswettbewerb wird durch die regen M&A-Aktivitäten noch angefacht– vor allem seit die nordamerikanischen Mega-Player den europäischen Markt aggressiv erschließen. Was das für die etablierten Anbieter bedeutet und wie sie sich im radikal verändernden Marktumfeld behaupten können, analysieren Roland Berger und die HSH Nordbank im zweiten Teil ihrer Studienreihe zum Kfz-Aftermarket unter dem markanten Titel „Survival of the Fittest“.

Wie recht Charles Darwin doch hatte: „Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“ Das Zitat des berühmten britischen Naturwissenschaftlers hat auch heute, fast 140 Jahre nach dessen Tod, nichts von seiner Gültigkeit eingebüßt. Und vor allem: Darwins Aussage bewahrheitet sich nicht nur tagtäglich in Flora und Fauna, sondern auch auf dem Gebiet der Wirtschaft.

Aktuell fahren oder stehen auf Europas Straßen rund 480 Millionen Personenkraftwagen und gut 80 Millionen Nutzfahrzeuge. Die Herstellung und Distribution von Ersatzteilen sowie die Wartung und Reparatur von Autos summieren sich in Europa heute auf ein Marktvolumen von rund 248 Milliarden Euro.

Digitalisierung und Konzentration wirbeln seit geraumer Zeit auch den europäischen Kfz-Aftermarket gehörig durcheinander, der alle Services und Produkte rund um das ausgelieferte Automobil umfasst – vom Service in der Werkstatt über den Reifenhandel bis hin zum Zwischen- und Großhandel mit Ersatzteilen. In einer vierteiligen Studienreihe beleuchten die Consultants von Roland Berger und die HSH Nordbank den Strukturwandel auf dem europäischen Kfz-Aftermarket. Der jetzt erschienene Teil zwei widmet sich der Zunahme von Mergers & Acquisitions (M&A). Dabei ist der Name der Studie zugleich programmatisches Statement: „Survival of the Fittest“.

Deals pro Land in Europa seit 2005

Großbritannien, Deutschland und die Niederlande sind die Hotspots für M&A. Gerade Großbritannien wird gern von nordamerikanischen Akteuren als Einflugschneise in den europäischen Markt genutzt.

Deals pro Land in Europa seit 2005

Quelle: Mergermarket, Roland Berger, HSH Nordbank

Die Nordamerikaner erobern den Markt

Der Verdrängungswettbewerb an Europas Kfz-Aftermarket hat vor allem in den vergangenen zwei Jahren massiv an Schärfe zugenommen. Die Konzentration am bis dato stark fragmentierten europäischen Markt nimmt langsam, aber stetig zu. Auch wenn wir in Europa von US-amerikanischen Verhältnissen noch weit entfernt sind: Dort gehört den Top-3-Anbietern rund die Hälfte des Markts; in Europa kommen die drei führenden Akteure bisher nur auf einen Marktanteil von zusammen etwa 15 Prozent.

Besonders Größenvorteile – die berühmten Economies of Scale – sind wichtiges M&A-Motiv: Gerade im Teilegroßhandel erreichen diese beachtliche Dimensionen.

„Seit 2005 haben wir in Europa 65 Deals gezählt, wobei die M&A-Aktivitäten besonders 2016 und 2017 deutlich zugelegt haben – sowohl im Hinblick auf die Anzahl der Transaktionen als auch im Hinblick auf deren Volumina“, sagt Jens Thiele, Leiter Handelskunden bei der HSH Nordbank und einer der Verfasser der Studien. Der Markt erlebt immer mehr Mega-Deals. Häufig kaufen die Branchenschwergewichte kleinere Akteure auf. „Mit diesen Übernahmen wollen die großen Akteure ihr lokales Netz dichter knüpfen und ihr regionales Wachstum so effizient wie möglich vorantreiben“, sagt Julian-Kaya Bagbasi, Vice President bei der HSH Nordbank und Mitverfasser der Studie. Besonders Größenvorteile – die berühmten Economies of Scale – sind wichtiges M&A-Motiv: Gerade im Teilegroßhandel erreichen diese beachtliche Dimensionen. „Bei der Beschaffung von Marktanteilen sind Einsparungen zwischen zehn und 20 Prozent möglich“, rechnet Bagbasi vor.
Doch auch „Übernahmen zwischen großen Spielern nehmen zu“, ergänzt Thiele. Besonders ausgeprägt ist das M&A-Klima in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden.

Grenzüberschreitende Übernahmen und Fusionen haben Konjunktur: 39 der seit 2005 verzeichneten 65 M&A-Transaktionen sind Cross-Border-Deals. Strategische Investoren dominieren bei den Käufen, doch zunehmend entdecken auch Finanzinvestoren die Chancen des Kfz-Aftermarket.

Und immer häufiger tummeln sich unter den Aufkäufern große Unternehmen aus Nordamerika. Besonders aggressiv sichert sich derzeit die LKQ Corporation Marktanteile in Europa: Das Unternehmen mit Hauptsitz Chicago und einem Jahresumsatz von 9,74 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2017 ist seit nunmehr sieben Jahren – seit dem Kauf des britischen Anbieters Euro Car Parts Limited – auf dem europäischen Kfz-Aftermarket aktiv. 2016 erwarb LKQ die belgische Sator Holding mit 15 Tochtergesellschaften und rund 2.700 Mitarbeitern in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Im selben Jahr ging LKQ mehrfach auf Shoppingtour auf dem Alten Kontinent und kaufte unter anderem für rund eine Milliarde Euro die italienische Rhiag Holding, die neben dem Heimatmarkt Italien in Spanien, der Schweiz und vielen ost- und südosteuropäischen Ländern präsent ist. Ende 2017 schließlich stiegen die Chicagoer in den deutschen Markt ein und kauften für 1,5 Milliarden Euro den Wettbewerber Stahlgruber. Das Unternehmen aus der Nähe von München verfügt über rund 100.000 Business-Kunden sowie Niederlassungen in Deutschland, Osteuropa, Italien und der Schweiz.

„Mit diesen Übernahmen wollen die grossen Akteure ihr lokales Netz dichter knüpfen und ihr regionales Wachstum so effizient wie möglich vorantreiben.“

Julian-Kaya Bagbasi, Relationshipmanager Handel bei der HSH Nordbank

Wie reite ich die Welle am besten?

Das M&A-Rad im Kfz-Aftermarket dreht sich immer schneller. Doch was bedeutet all das für die etablierten Anbieter? „Wie können die Branchenakteure diese Konsolidierungswelle reiten und die Umbruchphase für ihre Weiterentwicklung nutzen? Und was kommt nach einem M&A – wie können sich die neufusionierten Organisationen durch ein kluges Post-Merger-Integration-Management nach einer Übernahme schnell zu einer erfolgreichen Einheit entwickeln? Einfache Antworten darauf gibt es nicht“, sagt Bagbasi. Gleichwohl unternehmen die Berater von Roland Berger und HSH Nordbank in ihrer neuen Studie zum Kfz-Aftermarket den Versuch, Wege aufzuzeigen, die Marktdisruption für sich zu gestalten und zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Denn eines ist ganz klar: den begonnenen, radikalen Wandel des Markts wird kein Wettbewerber aufhalten können. Die Zahl der kuscheligen Marktnischen wird immer geringer. „Wachsen und radikal verändern oder weichen?“ lautet daher die Schicksalsfrage für die Unternehmen am Kfz-Aftermarket.

„Einzelkämpfer unterhalb einer kritischen Grösse werden es schwer haben, die Konsolidierungswelle im Kfz-Aftermarkt zu überstehen. Die Spielregeln im Aftermarket werden neu geschrieben.“

Alexander Brenner, Roland Berger Partner

Auf dem Gebiet der Ökonomie Herausforderungen und Probleme einfach auszusitzen, ist die seit jeher denkbar schlechteste Wahl.

Nicht zuletzt das Vorpreschen der Angreifer aus den USA oder Kanada verunsichert die heimischen Anbieter in Europa. „Einzelkämpfer unterhalb einer kritischen Größe werden es schwer haben, die Konsolidierungswelle im Kfz-Aftermarkt zu überstehen. Die Spielregeln im Aftermarket werden neu geschrieben“, sagt Roland Berger-Partner Alexander Brenner.

Herausforderungen und Probleme einfach auszusitzen, mag in anderen Lebensbereichen oder der Politik mitunter gelingen. Auf dem Gebiet der Ökonomie ist es seit jeher die denkbar schlechteste Wahl. „Die Konsolidierungswelle rollt, der Konzentrationsprozess im Kfz-Aftermarket wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen. Es gibt daher nur zwei Optionen, diese Phase zu durchleben: als Getriebene oder als Gestalter des Strukturwandels“, formuliert es HSH Nordbank-Experte Thiele.

Cross-Border-Deals und ihre Entwicklungen in Europa

Gerade für die größeren Akteure wird es immer wichtiger, auf möglichst vielen europäischen Märkten präsent zu sein. Bei ihrer Expansion stehen regional verankerte Unternehmen im Fokus.

Cross-Border-Deals und ihre Entwicklungen in Europa

Quelle: Mergermarket, Roland Berger, HSH Nordbank

Insolvenzstatistik als Menetekel

Um den Wandel zu gestalten, müssen viele Unternehmen jedoch aus ihrer bisherigen Komfortzone – kleine, regionale Märkte mit nahen Kunden – herauskommen. „Nur mit diesen Pluspunkten werden die kleinen Player ihre wachsenden Größennachteile nicht wettmachen können“, sagt Thiele voraus. Schon heute belegt ein Blick in die deutsche Insolvenzstatistik, wie eng es für veränderungsunwillige Mittelständler werden könnte: 2017 verzeichnete das Statistische Bundesamt 638 Insolvenzen im Kfz-Gewerbe, das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr. Damit verläuft die Entwicklung der Insolvenzen im Kfz-Gewerbe und besonders im Teilehandel erkennbar gegen den Trend der Gesamtwirtschaft. Dort ging die Zahl der insolventen Unternehmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurück und erreichte 2017 den niedrigsten Stand seit 1999.

„Im Hinblick auf die Konsolidierung der Branche ist die Zunahme der Insolvenzen sowohl eine Folge als auch Treiber des Konzentrationsprozesses, der sich selbst verstärkt. Je mehr Akteure unfreiwillig vom Markt verschwinden, desto größer ist der Einfluss der verbleibenden Spieler und desto mehr steigt der Wettbewerbsdruck auf die kleineren Unternehmen“, heißt es in der Studie.

„Die Kon­soli­dierungs­welle rollt, der Kon­zen­tra­tions­pro­zess im Kfz-After­market wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen. Es gibt daher nur zwei Optionen, diese Phase zu durch­leben: als Getriebene oder als Gestalter des Struktur­wandels.“

Jens Thiele, Leiter Handel im Bereich Unternehmenskunden der HSH Nordbank

Den einen, den seligmachenden Rat zum Handeln haben die Berater von Roland Berger und der HSH Nordbank nicht. Die Handlungsmöglichkeiten hängen vor allem von der Unternehmensgröße ab. Kleinen Teilegroßhändlern mit einem Jahresumsatz von weniger als 100 Millionen Euro raten die Studienverfasser zur Rolle als „Local Champion“. Statt zu unverhältnismäßigen Kosten und Risiken auf nationaler oder gar internationaler Bühne mit den Branchenführern konkurrieren zu wollen, sollten sich die kleineren Unternehmen auf den Ausbau ihrer regionalen Nischenstrategie fokussieren: mit einer Ausweitung des Angebots- und Servicesportfolios und noch engerer Kundenbindung. „Vorwärtsvertikalisierung“ heißt das in der Sprache der Managementberater. Weitere Optionen sind ein kontrolliertes Wachstum durch eigene, regionale Zukäufe und der Ausbau des Onlinegeschäfts. Dieser sollte nach Meinung der Autoren jedoch nicht teuer auf eigene Faust erfolgen, sondern durch die Kooperation mit etablierten Plattformen wie Tyre24.

Konzentrationsprozess im europäischen Kfz-Aftermarket in ausgewählten Ländern

In den meisten Ländern haben die drei größten Unternehmen noch einen relativ kleinen Marktanteil

Konzentrationsprozess im europäischen Kfz-Aftermarket in ausgewählten Ländern

Quelle: Roland Berger, Harvard Business Review

Was also tun? Zum einen könnten sich diese Firmen als „Be­ra­tungs­champs“ von den Branchengiganten emanzipieren. Zum an­de­ren besteht die Chance, durch Joint-Ventures oder Zukäufe zu wachsen.

Mittelgroße Teilegroßhändlern mit einem Jahresumsatz zwischen 100 und 400 Millionen Euro stecken häufig in der Sandwichfalle: zu groß für eine Nischenstrategie, zu klein für das Konzert der Big Player. Was also tun? Zum einen könnten sich diese Firmen als „Beratungschamps“ von den Branchengiganten emanzipieren. Zum anderen besteht die Chance, durch Joint-Ventures oder Zukäufe zu wachsen. „In etwa der Hälfte der europäischen Märkte gibt es einen oder zwei regionale Marktführer, die als Kandidaten für eine Übernahme interessant sein könnten“, sagt Thiele.

Den großen Teilegroßhändlern ab 400 Millionen Euro Jahresumsatz bleibt nur der mutige Schritt nach vorn, um gegen die Giganten aus Nordamerika zu bestehen. Gefragt ist hier eine überregionale beziehungsweise internationale Expansionsstrategie. Während der britische oder skandinavische Markt bereits verteilt sei, lohnt nach Aussage der Studie vor allem ein Blick in die noch recht fragmentierten Märkte Südosteuropas oder Südeuropas. Charles Darwin lässt grüßen.

Der Bereich Unter­nehmens­kunden der HSH Nord­bank