Data Protection Declaration

We are delighted in your interest in our company and our products and we also wish you to feel secure when visiting our internet pages with regard to the protection of your person-related data. As the protection of your privacy is also a particular concern of ours we take the protection of your person-related data very serious. As far as the gathering, processing and use of person-related data within our internet activities are concerned the regulations and provisions of the European Union regarding data protection as well as German data protection laws apply.

Technical data (anonymous access)

For technical and organisational reasons the following data are saved when you use the web pages of HSH Nordbank AG: the names of the pages called up, of the browser being used and of the operating system, as well as supplementary information such as date and time of access, the search engines used, the names of downloaded files and your IP address. An evaluation of this technical data is carried out on an entirely anonymous basis and purely and simply for statistical purposes and to improve the internet presence of HSH Nordbank AG. These anonymous data are saved separately from person-related information on secure systems and does not allow any conclusions regarding individual persons. Your person-related data and your privacy are thus protected at all times.

Cookies

In order to optimise the web pages the internet portal of HSH Nordbank AG operates with session cookies which depend on the browser setting of the user. Only if the user allows cookies in his or her browser will these be used for the length of the connection and after that they will be deleted. There is no analysis of the surfing behaviour with the aid of cookies.If no cookies are allowed the internet portal runs in the same manner. The cookies serve only technical purposes.

Person-related data

We only save your person-related data if you as a user actively make this data available to us deliberately, for example within a protected section of our internet operations. For such registered clients the contractually agreed arrangements and provisions apply. We require the data in order to identify you when visiting protected pages of our internet operations. Your data will be used only for the purpose for which you have made them available to us. Your data will not be used to analyse your surfing behaviour.

Passing on information to third parties

Person-related data will be used by us solely for internal purposes in the course of client relationships. Nothing will be passed on to third parties without your express and required consent. Any compilation of person-related data and any transfer of such data to institutions and authorities which are entitled to obtain such information are carried out only to the extend required by law or if we are obliged to do so by virtue of a court order or court ruling. Members of staff and third party service providers are bound by HSH Nordbank AG to maintain the highest degree of confidentiality and to comply with data protection rules and our internal guidelines.

Datenschutz­erklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten und möchten, dass Sie sich bei Ihrem Besuch unserer Internetseiten auch in Bezug auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen. Da auch uns der Schutz Ihrer Privatsphäre ein besonderes Anliegen ist, nehmen wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen des Betriebes unseres Internetauftritts sind die Bestimmungen der Europäischen Union zum Datenschutz und die deutschen Datenschutzgesetze maßgeblich.

Technische Daten (anonymer Zugriff)

Bei der Nutzung der Webseiten der HSH Nordbank AG werden die folgenden Daten aus technischen und organisatorischen Gründen gespeichert: Die Namen der aufgerufenen Seiten, des verwendeten Browsers und des Betriebssystems sowie Zusatzinformationen wie Datum und Uhrzeit des Zugangs, verwendete Suchmaschinen, Namen heruntergeladener Dateien und ihre IP-Adresse. Eine Auswertung dieser technischen Daten erfolgt lediglich anonym und zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung des Internetauftritts der HSH Nordbank AG. Diese anonymen Daten werden getrennt von personenbezogenen Informationen auf gesicherten Systemen gespeichert und lassen keine Rückschlüsse auf eine individuelle Person zu. Ihre personenbezogenen Daten und Ihre Privatsphäre sind somit zu jedem Zeitpunkt geschützt.

Widerspruch zur Datenspeicherung

Nach §15 des Telemediengesetzes können Webseitenbesucher der Datenspeicherung ihrer anonymisiert erfassten Besucherdaten widersprechen, so dass sie in Zukunft nicht mehr erfasst werden.

Für die technische Umsetzung des Widerspruchs wird ein Cookie mit dem Namen webTrekkOptOut von der Domain webtrekk.net gesetzt. Zur Abgabe des Widerspruchs und zum Setzen des Cookies klicken Sie bitte auf den Link. Dieser Widerspruch gilt so lange, wie Sie das Cookie nicht löschen.

Opt-Out-Cookie setzen

Cookies

Das Internetportal der HSH Nordbank AG arbeitet zur Optimierung des Webseitenangebots in Abhängigkeit von der Browsereinstellung des Nutzers mit Session-Cookies. Nur wenn der Nutzer Cookies in seinem Browser zulässt, werden diese für die Dauer der Verbindung verwendet und sind danach ungültig. Es erfolgt keine Analyse des Surfverhaltens mit Hilfe von Cookies.Sind keine Cookies zugelassen, läuft das Internetportal in gleicher Form ab. Die Cookies dienen lediglich technischen Zwecken.

Personenbezogene Daten

Ihre personenbezogenen Daten speichern wir nur dann, wenn Sie als Nutzer uns diese Daten aktiv von sich aus zur Verfügung stellen, zum Beispiel im Rahmen der Nutzung eines geschützten Bereichs unseres Internetauftritts. Für solche registrierten Kunden gelten die vertraglich vereinbarten Regelungen. Wir benötigen die Daten um Sie bei einem Besuch der geschützten Seiten unseres Internetauftritts zu authentifizieren und Ihre Legitimation zu prüfen. Ihre Daten werden nur zu dem Zweck verarbeitet, für den Sie sie uns zur Verfügung gestellt haben. Ihre Daten werden nicht zur Analyse Ihres Surfverhaltens genutzt.

Weitergabe an Dritte

Personenbezogene Daten werden von uns nur für interne Zwecke im Zuge der Kundenbeziehung genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre notwendige Einwilligung. Erhebungen von personenbezogenen Daten sowie deren Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgen nur im Rahmen der einschlägigen Gesetze bzw. sofern wir durch Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind. Mitarbeiter und Dienstleistungsunternehmen sind von der HSH Nordbank AG zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und unserer internen Richtlinien verpflichtet.