Code of Conduct

Code of Conduct der HSH Nordbank AG

Ein Schlüssel zum nachhaltigen Unternehmenserfolg der HSH Nordbank liegt in einem konsequenten Umgang mit den geltenden Regeln und Standards. Gerade als Bank für Unternehmer ist es wichtig, dass sich jede/jeder der persönlichen Integrität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Integrität der Bank sicher sein kann.

Daher gelten in der HSH Nordbank umfassende Verhaltensregeln, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bank stets zu beachten und die im Code of Conduct zusammengefasst sind.

Der Code of Conduct umfasst neben den klassischen Compliance-Regeln zusätzlich Anforderungen an das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HSH Nordbank in den Bereichen Steuern, Finanzen, Risikomanagement, Datenschutz und Kommunikation. Darüber hinaus enthält der Code of Conduct Verhaltensstandards, die in der täglichen Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, im Umgang mit den Kunden der HSH Nordbank sowie zur Erfüllung der gesellschaftlichen Verantwortung der Bank einzuhalten sind.

Der Code of Conduct enthält Verhaltensvorgaben in den für die HSH Nordbank wesentlichen Themenbereichen:

  • Integrität
  • Kunden, Belegschaft und Gesellschaft
  • Risikomanagement, Finanzen und Steuern
  • Kapitalmarkt-Compliance
  • Geldwäsche- und Betrugs-Compliance
  • Finanzsanktionen
  • Kommunikation, Transparenz und Datenschutz

Download