Industry & Services

Our expertise

H&R KG-Gruppe
H&R KG-Group

Structural changes, technological advances, globalisation: These topics represent both a challenge and opportunity for all entrepreneurs and senior managers. We are a partner for you who understands the business of and thinks for its clients and develops innovative approaches. Today, enterprises need far more than just long-term loans. The capital of today is generated in collaboration - where your business plans are combined with our specialist and sector knowledge.

Together with our clients we develop solutions through which they achieve their strategic objectives. We develop innovative financing forms that optimally integrate new capital into individual structures. Out professional advice not only solves tasks but also creates value added be it with regard to current rating requirements or the optimisation of interest rate, liquidity and risk management. As the contact for all banking matters our business relationships are based on partnership, reliability and fairness.

Icon Industry & Services

Strong for entrepreneurs

Industry & Services

UNDERSTAND Companies in the industrial and services sectors are the backbone of the German economy.

RECOGNISE We are familiar with the specific challenges of your market - from automotive to steel; from R&D through to the travel business.

SHAPE Cooperating with you, we develop distinct ideas and inch-perfect solutions so you can take profitable advantage of the opportunities your business presents.

Strong for entrepreneurs

HSH Nordbank has traditionally been a competent and reliable partner for the upper medium-sized market in Northern Germany and beyond. We provide our clients with tailor-made offers, an extensive range of services and innovative solutions and products. We not only provide support to our clients in planning and implementing their projects but also enter into a strategic dialogue with them. We focus on sectors in which we are currently well-positioned and see further growth potential.

Our key objective is to have long-term satisfied clients. As a house bank we seek to establish a close and trusting collaboration with our clients. Drawing on our industry sector expertise, extensive range of services and intelligent product approach we develop for our clients solutions that are tailored to meet their individual requirements. The range extends from classic financing arrangements to active interest rate and currency management and the implementation of complex financing structures. We take account of the increasing demands of our clients by means of our structuring expertise that includes tax. corporate law and rating-based approaches.

Please contact us. Challenge us. We are ready to engage in a strategic dialogue with you.

Product Overview

For the A to Z of banking products - your client relationship manager is always the right contact person. We work with you to develop an appropriate solution for your requirements and the challenges of your business, for example with regard to credit insurance, special financing of investments in growth or the reorganisation of your corporate structure as part of a spin-off. Wealth Management completes our extensive range of products and services for entrepreneurs.

Whether you are looking for a complex, special solution or we are providing you with support in all matters as a core bank, we will provide you with first-class advice and always with a view of the whole. Our product development experts ensure that you are always provided with the optimal solutions for this. Optimally tailored from an expertise, content-related and technically professional as well as economic perspective.

Financial management

More about financial management

  • Professional corporate financing
  • Short-term financing of working capital
  • Medium-term growth financing
  • Long-term investment financing
  • Guarantees and sureties

Structured Finance

Find solutions for complex problems

Our experts in the area of structured finance advise your company as the interface between classical corporate banking and investment banking. From the restructuring of debt and equity capital to the securitisation of assets we support you in designing and implementing complex and multi-layered financing structures, especially in the structuring of liabilities. We also draw on other resources and expertise of the Bank as required in order to provide goal-oriented advice and solutions for your tasks. We therefore offer you an integrated and efficient approach from a single source.

More about Structured finance

  • Capital structuring
  • Structured leases
  • Project financing
  • Leveraged finance/ acquisition financing

M & A advisory

M & A advisory services for mid-cap companies

The business unit M & A advisory is your specialist advisor for mergers and acquisitions, supporting you in the successful implementation of your strategic projects. Whether you are considering selling a company, finding a successor, undertaking a merger, joint venture or acquisition, buying a stake or raising growth capital, as an entrepreneur you can trust in our many years’ of experience in financial advisory and in our excellent national and international network of contacts and business relationships.

Finding a potential buyer for your company, a co-investor or a suitable target company requires in-depth knowledge of the relevant market and business sector. Thanks to our expertise of your industry, we understand the challenges in your market and can recognise the opportunities and risks associated with them. In partnership with you, we analyse your strategic options and develop the most suitable transaction solutions for you.

These are the core industry sectors in which our M & A advisory is active:

  • Shipping, Logistics and Infrastructure
  • Industrials
  • Renewables
  • Healthcare
  • Consumer Goods

Please see our examples of transactions and mandates for these and further industries under our list of references .

Benefit from an excellent service and our exceptional financial advisory expertise in the mid-cap area.

More about M&A advisory solutions

Risk management

The professional control of interest rate, currency and default risks is an important prerequisite in the area of risk management. We support you by identifying all the risks for your business success through analysis and advice. We set the following priorities for our clients.

Interest-rate and currency management

With active interest rate and currency management you can optimise your risk situation with regard to liquidity, currencies and interest rates by means of your individual and tailored profile. Derivative instruments are particularly appropriate for this purpose as interest rates and currencies can become an actively managed earnings potential for you from a given size.

More about FX Products and Derivatives

Debt management

Bad debts can adversely impact the business success of a company. We are ready to advise you regarding the management of both your domestic and foreign receivables. We use a variety of instruments that range from forfaiting to government export credit schemes for your company.

Please contact us:

More on risk hedging for importers: global sourcing

More on risk hedging for exporters : certainty for your delivery transactions

More on Hermes covered export financing: export of capital goods

Insurances

With our cooperation partners such as the Provinzial NordWest insurance group we can offer your company comprehensive and competent advise on all insurance topics.

Investment Management

We regard ourselves as a competent partner with many years of experience across the money, equity and bond markets - especially in the development of innovative financial market and investment products to the needs of our customers. But our classic money market and capital markets products are also in demand due to our expertise.

The objective of our professional investment management is to manage your investments in such a way that risks are minimised on the one hand and all earnings opportunities are exploited on the other.

Money market

This includes all short-term investment opportunities for your company, such as near money market funds and term deposits with short maturities. We can also provide you with innovative products, by means of which you can significantly increase the interest rate earned on your investments on a fair risk/reward ratio.

More about money market

Capital markets

We can provide you with advice on all questions relating to the equity. bond and fund business. Take advantage of our expertise accumulated over many years. Through an international network and stable partnerships we are active in all important financial markets and corresponding time zones.

More about FX products and derivatives

Cash Management

Modern and professional management of accounts and liquidity is essential for your company - our product range provides you with many options for covering all your product requirements relating to payment transactions and structuring your liquidity planning in an individual and effective manner.

We therefore offer you a wide range of payment methods, applications and communication systems that can be individually adapted at any time to your specific business circumstances and requirements. You are able to process your orders quickly and securely, conveniently and cost-effectively.

Mehr about managing payment transactions

Mehr about account and cards

Mehr about cash pooling

Mehr about HSH Banking App

Mehr about virtual accounts

Global Trade Finance & Exportfinanzierung

Wealth Management

Wealth Management is an integral part of our comprehensive service approach, which includes your private assets in addition to your business affairs. These are often closely linked in the case of owner-managed companies. In order to take account of the stringent requirements resulting from the interaction of private, family and company interests, we have combined our wealth management and corporate business into the Corporate Clients division. We are also one of the leading banks in Germany in the area of philanthropy & foundations .

More about our Wealth Management solutions

Contact

Management Corporates business unit

Patrick Miljes

Head of Corporates

Phone: +49 40 3333-12600
Contact

Dr. Detlev Groene

Head of Sales (Trade & Food Industry, Industry & Services, Structured Finance, M & A)

Phone: +49 40 3333-11813
Contact

INDUSTRY & SERVICES

Christian Alpert

Head of General Industries & Services

Phone: +49 40 3333-10152
Fax: +49 40 3333-610152
Contact

Volker Kieschke

Industry & Services Northeast

Phone: +49 511 357725-12
Fax: +49 511 357725-10
Contact

Paul Bittner

Industry & Services Southwest

Phone: +49 711 722320-21
Contact

FX Markets

Reports from events

Downloads and Information

Download Terms and Conditions

Bank Code, BIC Code

Bank Code
The HSH Nordbank AG Bank Code is 210 500 00.

BIC-Code
HSHNDEHH

Schedule of Upcoming Events

You can find us on trade fairs and professional seminars. Please make an appointment with us.

Events 2017

16.02.2017 BEE-Neujahrsempfang 2017 Berlin make an appointment
14. - 17.03.2017 MIPIM Cannes make an appointment
31.05 - 02.06.2017 Intersolar Munich make an appointment
12. - 15.09.2017 Husum Wind Husum make an appointment
20. - 21.09.2017 Gesundheitswirtschaftkongress
(Health Care)
Hamburg make an appointment
04. - 06.10.2017 Expo Real Munich make an appointment
08. - 09.11.2017 Structured Finance Stuttgart make an appointment

Industrie & Dienstleistungen

Unsere Expertise

H&R KG-Gruppe
H&R KG-Gruppe

Struktur­wandel, Techno­logie­sprünge, Glo­ba­li­sier­ung: Für alle Unter­nehmer und Füh­rungs­ver­ant­wort­lichen sind diese Themen zu­gleich Heraus­for­derung und Chance. Wir sind dabei für Sie ein Partner, der das Geschäft seiner Kunden kennt, der mitdenkt und inno­va­tive Konzepte ent­wickelt. Unter­nehmen brau­chen heute weit mehr als nur lang­fristige Kredite. Das Kapital von heute ent­steht in der Zu­sam­men­arbeit – dort, wo sich Ihre unter­nehmer­ischen Pläne mit unserem Fach- und Bran­chen­wissen verbinden.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen, mit denen diese ihre stra­te­gischen Ziele erreichen. Wir entwickeln in­novative Finanzierungs­formen, die neues Kapital optimal in individuelle Strukturen einbindet. Unsere professionelle Beratung löst nicht nur Aufgaben, sondern schafft Mehr­wert. Sei es mit Blick auf aktuelle Rating­an­for­der­ung­en oder bei der Optimierung des Zins-, Liquiditäts- und Risiko­managements. Als Ansprech­partner in allen Bank­angelegenheiten sind der partner­schaftliche Umgang, Verläss­lichkeit und Fairness die Basis unserer Geschäfts­be­zieh­ungen.

Industrie- und Dienstleistungssektor

"Unsere Ansprechpartner sind nicht nur verlässlich und gut erreichbar, sondern auch konstruktive Dialog- und Sparrings­part­ner mit Blick auf unsere un­ter­neh­me­risch­en Heraus­forderungen."

Alexander Reinsch, CFO H&R KG-Gruppe

v. l. n. r. : Alexander Reinsch, CFO H&R KG-Gruppe, Volker Kieschke, Leiter Industrie & Dienstleistungen N/O HSH Nordbank

Icon Industrie & Dienstleistungen

Stark für Unternehmer

Industrie & Dienstleistungen

VERSTEHEN Unternehmen im Industrie- und Dienstleistungssektor bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.

ERKENNEN Wir kennen die spezifischen Herausforderungen Ihres Marktes – von Automotive bis Stahl, von FuE bis Touristik.

GESTALTEN Wir entwickeln mit Ihnen individuelle Ideen und passgenaue Lösungen, damit Sie die Chancen für Ihr Unternehmen erfolgreich nutzen können.

Stark für Unternehmer

Traditionell ist die HSH Nord­bank ein kom­petenter und zuver­lässiger Partner des ge­hobenen Mittel­stands in Nord­deutschland und darüber hinaus. Wir bie­ten un­se­ren Kun­den pass­genaue An­ge­bote, einen um­fang­reichen Service sowie inno­va­tive Lö­sungen und Pro­dukte. Dabei be­glei­ten wir unsere Kun­den nicht nur bei der Planung und Reali­sierung ihrer Projekte, sondern treten mit ihnen in einen stra­te­gischen Dialog ein. Besonders konzentrieren wir uns auf Bran­chen, in denen wir schon heute gut posi­tio­niert sind und in denen wir noch weiteres Wachs­tums­po­ten­zial sehen.

Unser zentrales Anliegen ist, lang­fristig zu­frie­dene Kunden zu haben. Als Haus­bank streben wir eine enge und ver­trau­ens­volle Zu­sam­men­arbeit mit unseren Kunden an. Mit unser Bran­chen­kennt­nis, unserem um­fassenden Service sowie intelli­gen­ten Pro­dukt­an­sätzen erarbeiten wir für unsere Kunden Lösungen, die genau auf deren Bedürf­nis­se zu­ge­schnit­ten sind. Das Spek­trum reicht dabei von klas­sischen Finan­zie­rungen über aktives Zins- und Wäh­rungs­manage­ment bis hin zur Re­ali­sie­rung kom­plexer Finan­zie­rungs­strukturen. Mit unserer Struk­tu­rie­rungs­kompetenz unter Ein­be­zie­hung von steuer­lichen, gesell­schafts­recht­lichen und rating­orien­tierten Ansätzen tragen wir den stei­genden An­sprüchen unserer Kunden Rechnung.

Sprechen Sie uns an. Fordern Sie uns heraus. Wir stehen für den stra­te­gisch­en Di­a­log mit Ihnen bereit.

Von Automotive bis Stahl, von F&E bis Touristik

Unsere langjährigen Kunden vertrauen bei ihren oft kom­plexen Projekten seit Jahren auf unsere Lösungs- und Struk­tu­rie­rungs­kom­pe­tenz. Hoher Finan­zie­rungs­bedarf durch An­lagen­intensität und schwierige technische He­r­aus­for­de­rung­en bei der Um­setz­ung sind uns bestens vertraut. Wir ver­stehen uns als lang­fristiger Ge­schäfts­partner und be­gleiten unsere Kunden durch alle Kon­junk­tur­zyklen.

Produktübersicht

Von "A" wie Avale bis "Z" wie Zins­sicherung – Ihr Unternehmens­kunden­berater von der HSH Nordbank ist immer der richtige An­sprech­partner. Gemeinsam mit Ihnen ent­wickeln wir eine passende Lösung für Ihre Ansprüche und die Heraus­forderungen Ihres Geschäfts, zum Beispiel bei Kredit­ver­sicherungen, Spezial­finanzierungen strate­gischer Wachstums­investitionen, Liqui­di­täts­ma­nage­ment oder auch bei der Re­orga­ni­sation Ihrer Unternehmens­struktur im Rahmen eines Spin-off. Das Wealth Manage­ment rundet unser umfang­reiches Angebot für Unternehmer ab.

Ob Sie bei uns eine komplexe Spezial­lösung suchen oder wir Sie als Kern­bank in allen Ihren An­gelegen­heiten begleiten, wir beraten Sie erst­klassig und stets mit Blick auf das Ganze. Unsere Experten in der Produkt­ent­wicklung sorgen dafür, dass Ihnen dafür stets die optimalen Lösungen zur Verfügung ste­hen. Fachlich, inhaltlich und technisch pro­fes­sionell sowie wirtschaftlich optimal zugeschnitten.

Finanzierungsmanagement

Mehr zum Finanzierungsmanagement

  • Professionelle Unternehmensfinanzierung
  • Kurzfristige Betriebsmittelfinanzierung
  • Mittelfristige Wachstumsfinanzierung
  • Langfristige Investitionsfinanzierung
  • Bürgschaften, Garantien, Avale

Structured Finance

Lösungen für komplexe Probleme finden

Unsere Experten im Bereich Structured Finance beraten Ihr Unter­neh­men an der Schnitt­stelle zwischen dem klas­sischen Cor­porate Ban­king und dem In­vest­ment­ban­king. Von der Re­struk­tu­rierung von Fremd- und Eigen­kapital bis zur Ver­briefung von Ver­mö­gens­ge­gen­stän­den unter­stüt­zen wir Sie bei der Ge­staltung und Um­set­zung kom­plexer und viel­schichtiger Fi­nan­zie­rungs­struk­turen, ins­be­sondere bei der Struk­turierung von Ver­bind­lichkeiten. Zur ergebnis­orien­tier­ten Beratung und Lösung Ihrer Aufgaben ziehen wir nach Bedarf auch andere Res­sour­cen und Fähig­keiten der Bank hinzu. So bieten wir Ihnen eine ganz­heit­liche und effiziente Vor­gehens­weise aus einer Hand.

Mehr zu Structured Finance

  • Capital Structuring
  • Strukturierte Leases
  • Projektfinanzierung
  • Leveraged Finance/Akquisitionsfinanzierung

M & A-Beratung

Branchenspezialist für den Mittelstand

Der Bereich M & A-Beratung ist Ihr Spezialist für Mergers & Acquisitions und un­ter­stützt Sie bei der er­folg­rei­chen Um­set­zung Ihrer unter­neh­merischen Projekte: Ob Unter­neh­mens­ver­kauf, Nach­fol­ge­re­ge­lung, Unter­neh­mens­zu­sam­men­schluss, Joint Venture, Zu­kauf, Be­tei­li­gung oder Ein­wer­bung von Wachs­tums­kapital – als Unter­nehmer können Sie auf unsere lang­jährige Trans­ak­tions­er­fahrung und unser ex­zel­lentes na­ti­onal­es und inter­nationales Netzwerk zählen.

Um einen Käufer für Ihr Unternehmen, einen Co-Investor oder ein geeignetes Ziel­unter­nehmen zu finden, bedarf es einer ge­nau­en Markt­kenntnis. Durch unsere Bran­chen­expertise verstehen wir die Heraus­for­derungen Ihres Marktes und kennen die damit verbundenen Chancen und Risiken. Im Dialog mit Ihnen zeigen wir Hand­lungs­op­tionen auf und ent­wickeln die für Ihre Ziele bestmögliche Lösung.

Kernbranchen, in denen unsere M & A-Beratung tätig ist:

  • Shipping, Logistik, Infrastruktur
  • Industrie
  • Energie & Versorger
  • Healthcare
  • Handel & Ernährung

Hier finden Sie Referenzen und Beispiele für Transaktionen und Mandate , die wir begleitet haben.

Profitieren Sie von einer exzellenten Leis­tung und unserer besonderen Be­ra­tungs­ex­per­tise für mittel­ständische Unternehmen.

Mehr zu Lösungen der M&A-Beratung

Risikomanagement

Im Bereich Risikomanagement ist das professionelle Beherrschen von Zins-, Währungs- und Ausfall­risiken eine wichtige Voraussetzung. Wir unterstützen Sie hierbei durch Analyse und Beratung, die Risiken für Ihren Ge­schäfts­erfolg ganz­heit­lich zu er­ken­nen. Folgende Schwer­punkte setzen wir dabei für unsere Kunden.

Zins- und Währungsmanagement

Mit einem aktiven Zins- und Währ­ungs­man­age­ment können Sie Ihre Risiko­si­tu­a­ti­on hin­sichtlich Li­qui­di­tät, De­visen und Zinsen anhand Ihres in­di­vi­du­ellen und maß­ge­schnei­der­ten Profils opti­mieren. Hierzu bieten sich vor allem de­ri­va­tive In­stru­mente an, so dass Zins und Währ­ung in Ihrem Interesse von einer ge­ge­ben­en Größe zu einem aktiv ge­managten Ertrags­potenzial werden können.

Forderungsmanagement

Forderungsausfälle können den Geschäfts­er­folg einer Unter­nehmung nach­haltig be­ein­flussen. Wir stehen Ihnen beratend für das Manage­ment sowohl Ihrer Inlands- als auch Ihrer Auslands­forderungen zur Seite. Dabei setzen wir eine Vielzahl von In­stru­ment­en ein, die von Forfaitierungen bis zu staatlichen Ex­por­tver­sicherungen für Ihr Unternehmen reichen.

Sprechen Sie uns an:

Mehr zu Risikoabsicherung für Importeure: Globales Sourcing

Mehr zu Risikoabsicherung für Exporteure: Sicherheit für Ihre Liefergeschäfte

Mehr zu Hermes-gedeckter Exportfinanzierung: Export von Investitionsgütern

Versicherungen

Mit unseren Kooperationspartnern wie zum Beispiel der Provinzial NordWest Ver­sicherungsgruppe bieten wir Ihrem Unternehmen bei allen Versicherungsthemen umfassende und kompetente Beratung.

Anlagemanagement

Über Geld-, Aktien- und Renten­märkte hinweg verstehen wir uns als ein kom­pe­tenter Partner mit lang­jähriger Er­fahrung – ins­be­sondere bei der Ent­wicklung von inno­va­tiven und auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu­ge­schnit­tenen Fi­nanz­markt- und An­lage­pro­dukten. Aber auch bei klas­si­schen Geld- und Ka­pi­tal­markt­pro­dukten sind wir auf­grund unserer Ex­per­tise eine gefragte Adresse.

Unser professionelles Anlagemanagement verfolgt das Ziel, Ihre Anlage­gelder so zu steuern, dass einerseits Risiken minimiert und anderer­seits alle Ertrags­chan­cen genutzt werden.

Geldmarkt

Hierzu zählen alle kurz­fristigen Anlage­möglich­keiten für Ihr Unter­nehmen, wie z.B. Fonds im geld­markt­nahen Bereich sowie Termin­gelder mit kurz­fristigen Lauf­zeiten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen innovative Produkte an, mit denen Sie bei einem fairen Chance-Risiko-Verhältnis die Ver­zinsung Ihrer Anlage deutlich erhöhen können.

Kapitalmarkt

Wir beraten Sie in allen Fragen des Aktien-, Renten- und Fonds­ge­schäftes. Pro­fitieren Sie dabei von unserem lang­jährigen Know-how. Durch ein inter­na­tio­nales Netz­werk und stabile Partner­schaften sind wir für Sie auf allen wichtigen Finanz­märkten sowie in den ent­sprechenden Zeit­zonen aktiv.

Mehr zu FX Products and Derivatives

Cash Management

Ein modernes und pro­fessionelles Manage­ment von Konten und Li­qui­di­tät ist für Ihr Unter­nehmen essenziell - unser Angebot bietet Ihnen viele Mög­lich­keiten, Ihren ge­samten Produktbedarf im Zahlungs­ver­kehr ab­zu­decken und die Li­qui­di­täts­planung individuell und effizient zu gestalten.

Deshalb bieten wir Ihnen rund um die Ab­wick­lung Ihres Zahlungs­ver­kehrs eine Vielzahl von Zahlungswegen, Anwendungen und Kommunikationssystemen, die jederzeit individuell an Ihre spezifischen, unter­nehmer­ischen Gegebenheiten und Er­fordernisse angepasst werden können. So können Sie Ihre Aufträge schnell und sicher, bequem und kostengünstig bearbeiten.

Mehr zu Zahlungsverkehr steuern

Mehr zu Konto und Karten

Mehr zu Cash Pooling

Mehr zur HSH Banking App

Mehr zu Virtuelle Konten

Global Trade Finance & Exportfinanzierung

Unsere Spezialisten für Global Trade Finance ent­wickeln zu­sam­men mit Ihnen in­di­vi­du­elle und pass­ge­naue Lö­sungen. Mit unter­nehmer­ischem Weit­blick, Bran­chen­kennt­nis und tiefem Ver­ständ­nis für Ihr Ge­schäft freu­en wir uns da­rauf, ge­mein­sam mit Ihnen be­darfs­ge­rechte Lö­sungen für die He­raus­for­de­rungen Ihres Unter­nehmens zu erarbeiten.

Mehr zu Global Trade Finance - Internationaler Handel

Mehr zu Hermes-gedeckter Exportfinanzierung

Wealth Management

Das Wealth Management ist integraler Be­stand­teil unseres umfassenden Be­treu­ungs­an­satzes, der neben Ihren ge­schäft­lich­en Be­langen auch Ihr Privat­vermögen ein­schließt. Insbesondere bei in­haber­geführten Unternehmen liegen diese oft nah beieinander. Um den hohen An­for­der­ung­en aus dem Zu­sam­men­spiel von privaten, familiären und unter­nehmerischen Interessen gerecht zu werden, haben wir unser Wealth Manage­ment und das Fir­men­kunden­ge­schäft im Bereich Un­ter­nehmens­kunden gebündelt.

Mehr zu unseren Lösungen im Wealth Management

Ansprechpartner

Management Bereich Unternehmenskunden

Patrick Miljes

Leitung Unternehmenskunden

Telefon: 040 3333-12600
Zum Kontaktformular

Dr. Detlev Groene

Leitung Vertrieb (Handel & Ernährung, Industrie & Dienstleistungen, Structured Finance, M & A)

Telefon: 040 3333-11813
Zum Kontaktformular

INDUSTRIE & DIENSTLEISTUNGEN

Christian Alpert

Leitung Industrie & Dienstleistungen

Telefon: 040 3333-10152
Fax: 040 3333-610152
Zum Kontaktformular

Volker Kieschke

Industrie & Dienst­leistungen Nordost

Telefon: 0511 357725-12
Fax: 0511 357725-10
Zum Kontaktformular

Paul Bittner

Industrie & Dienst­leistungen Südwest

Telefon: 0711 722320-21
Zum Kontaktformular

Industrie & Dienstleistungen Expertise

Unternehmenskunden Pressemitteilungen

Berichte von Veranstaltungen

Downloads und Informationen

Download des Preis-/Leistungsverzeichnisses und von Vordrucken

Preis- und Leistungs­verzeichnis der HSH Nordbank

Freistellungsauftrag

Freistellungsauftrag für Kapitalerträge und Antrag auf ehegattenübergreifende Verlustverrechnung (Gilt nicht für Betriebseinnahmen und Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung)

Den Vordruck können Sie als PDF downloaden, ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben an uns zurücksenden:

Antrag auf Abschluss eines Basiskontovertrages (§ 33 des Zahlungskontengesetzes)

Bankleitzahl, BIC-CODE

Bankleitzahl
Die Bankleitzahl der HSH Nordbank AG ist 210 500 00.

BIC-CODE
HSHNDEHH

Kontenwechselhilfe

Mit unserer Kontowechselhilfe können Sie einfach und zeitsparend Ihre Kontoverbindung wechseln und Ihre Adresse ändern.

Das folgende Dokument erläutert die Kontowechselhilfe:

Zur Beauftragung der Kontowechselhilfe stehen Ihnen die folgenden Dokumente zur Verfügung:

Mithilfe des Musterbriefes können Sie regelmäßigen Zahlungsempfängern Ihre geänderte Bankverbindung mitteilen und uns über eine Änderung Ihrer Adresse informieren.

GOLD UND SORTENKURSE

Gold und Silber führen wir in Form von Münzen und Barren. Sorten und Edelmetalle können Sie gern telefonisch bei uns bestellen. Rufen Sie uns bitte unter 040 3333-23444 an.

Aktueller Kurszettel aus dem Wealth Management

Termine

Kommen Sie mit uns ins Gespräch und überzeugen Sie sich von unserer Expertise. Treffen Sie uns direkt vor Ort oder auf großen Messen der Branche und auf Fachseminaren.

Termine 2017

16.02.2017 BEE-Neujahrsempfang 2017 Berlin Termin vereinbaren
14. - 17.03.2017 MIPIM Cannes Termin vereinbaren
Mai 2017 GTR Europe
Trade & Export Finance Conference
Hamburg Termin vereinbaren
31.05 - 02.06.2017 Intersolar München Termin vereinbaren
12. - 15.09.2017 Husum Wind Husum Termin vereinbaren
19. - 20.09.2017 JOC-Europe Conference Hamburg Termin vereinbaren
04. - 06.10.2017 Expo Real München Termin vereinbaren
08. - 09.11.2017 Structured Finance Stuttgart Termin vereinbaren

Themen und Termine zu Philanthropie & Stifungen zum Kontakte knüpfen
Weit über die üblichen Bankdienstleistungen hinaus ermöglichen wir Unternehmen und Unternehmern ein umfassendes Beratungsangebot zu Philanthropie & Stifungen.

Stifterinnenfrühstücke

Mit dem Stifterinnenfrühstück sprechen wir Unternehmerinnen, Ehefrauen von Unternehmern, Stifterinnen, potenzielle Stifterinnen sowie Geschäftsführerinnen und weibliche Vorstände von Stiftungen an. Im Rahmen des Frühstücks steht neben einem Impulsvortrag der persönliche Austausch der Teilnehmerinnen im Vordergrund.