Wealth Management

Our expertise

In our core region of Northern Germany we are a leading bank with our wealth management services for wealthy and high net worth private clients as well as foundations and have a long-standing tradition in this field: we have been supporting our clients in partnership over several decades. Personal and long-term support is our aim at all times. Our objective is to provide our clients with individual and integrated solutions from our comprehensive range of services. Reliability, transparency and solidity have always been the principles that our clients appreciate in us.

We are also one of the leading banks in Germany in the area of philanthropy & foundations . The team members are trained foundation managers or foundation advisers and offer tailor-made services to our clients. The services range from strategic advice, formation of foundations to fund-raising and optimisation of donations.

Icon Wealth Management

Strong for entrepreneurs

WEALTH MANAGEMENT

UNDERSTAND Every asset is unique.

RECOGNISE It is our responsibility to find the right solution for your personal requirement.

SHAPE When you feel confident that your assets are in good hands, today and tomorrow, then we feel we have done our job.

Bank for entrepreneurs

Our focus is on medium-sized companies and their owners. We want to be a strong partner for them. We take a holistic approach in servicing each customer and accordingly provide comprehensive advice in all financial matters - both business and private. For as a bank for entrepreneurs, we also increasingly offer our customers solutions for their investment needs in addition to financing.

Each customer has a designated central contact partner who offers the Bank's range of products and services across divisions. Where required, product specialists support the client relationship managers from the product divisions. In this way, we are able to provide solutions in a timely and systematic manner and guarantee a high quality of advice.

Product overview

Strong for entrepreneurs

Wealth Management is an integral part of our comprehensive service approach, which includes your private assets in addition to your business affairs. These are often closely linked in the case of owner-managed companies. In order to take account of the stringent requirements resulting from the interaction of private, family and company interests, we have combined our wealth management and corporate business into the Corporate Clients division.

Asset management

Our Wealth Management manages and monitors your assets. And you will have more time for the important things in life.

Long-term concepts for your investment objectives

You have a reliable partner at your side in HSH Nordbank as a bank for entrepreneurs. Our investment approach is not built on short-term results but provides a well structured and long-term basis for your investment objectives and needs.

Investment advice

Personal and individual advice

As a high net worth private client you constantly face the challenge that each investment decision is closely linked to business or family matters. This complex interplay is addressed by our proactive advisory strategy, which follows a clearly defined and structured process. You benefit from our specialist expertise and decades of experience in asset management. This also covers the review of investment decisions already taken by you and their adjustment where appropriate. Our broad range of advisory services include, for example, liquidity planning, shares, fixed-income funds and equity investments.

We provide professional investment advice in our offices in Hamburg, Kiel, Berlin, Hanover and Düsseldorf.

Succession planning

Well planned - with a view to the future

The long-term is part of our philosophy. We not only think of today but also of tomorrow. HSH Nordbank Wealth Management together with you therefore preserves your assets not only for the future but also, if you so request, for the next generation.

Together with your and our lawyers and tax advisers we find solutions for gift and inheritance issues that are tailored to your personal situation and optimally preserve your assets for future generations.

  • Comprehensive analysis of your inheritance and gift situation as part of existing or intended successor structures
  • Development of an individual strategy for the transfer of assets
  • Support provided in selecting an appropriate executor
  • Establishment of a foundation

Our aim is to invest your assets wisely all the time. Today and in the future.

Philanthropy & foundations

Whether in the scientific, social, environmental, cultural or religious fields - it is no longer possible to imagine many areas of our society without foundations.

Use our extensive expertise in matters relating to foundations

As a result of decades of working in the non-profit area our team has acquired technical expertise that far exceeds the usual banking services, thereby enabling a comprehensive range of advisory services to be offered.

More about our offer for philanthropy & foundations

Internet-Banking

As a sophisticated client you would like to execute your banking transactions outside bank opening hours or from a particular location. The application is available in German and English.

Contact

Management Corporates business unit

Patrick Miljes

Head of Corporates

Phone: +49 40 3333-12600
Contact

WEALTH MANAGEMENT

Nico Hamm

Head of Wealth Management

Phone: +49 40 3333-11202
Fax: +49 40 3333-611202
Contact

Bodo Stadler

Sales Hamburg, Kiel, Berlin

Phone: +49 40 3333-15134
Fax: +49 40 3333-615134
Contact

Anna Katharina Engelbrecht

Products

Phone: +49 40 3333-10246
Fax: +49 40 3333-610246
Contact

Blocking of cards

Important, please note:

You can have your credit cards and the HSH Nordbank Debit Card blocked, also outside our business hours, by calling 040 3333-11177 from Germany.

Please dial +49 40 3333-11177 from abroad.

News and Downloads

Download Terms and Conditions

Bank Code, BIC Code

Bank Code
The HSH Nordbank AG Bank Code is 210 500 00.

BIC-Code
HSHNDEHH

Benefactor breakfasts

At the benefactor breakfast we speak to businesswomen, wives of entrepreneurs, women benefactors as well as women general managers and women Board Members of foundations. In the breakfast meeting the focus is on the personal exchange of the participants' views in addition to a talk.

Wealth Management

Unsere Expertise

In unserer Kernregion Norddeutschland sind wir mit unserem Wealth Management eine führende Bank für vermögende und hoch­ver­mög­en­de Privatkunden sowie Stift­ung­en und können dabei eine lange Tradition vorweisen: Viele unserer Kunden begleiten wir in jahrzehntelanger Part­ner­schaft. Eine persönliche und langfristige Betreuung ist zu jeder Zeit unser Anspruch. Individuelle und ganzheitliche Lösungen aus unserem umfassenden Leistungs­spektrum für unsere Kunden sind unser Ziel. Verlässlichkeit, Transparenz und Solidität sind dabei seit jeher Grundsätze, die unsere Kunden an uns schätzen.

Daneben sind wir im Bereich Philanthropie & Stiftungen eine der führenden Banken in Deutschland. Die Teammitglieder sind ausgebildete Stiftungsmanager be­zieh­ungs­weise Stiftungsberater und bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Dienst­leist­ung­en an. Das Spektrum reicht dabei von der Strategieberatung über die Stiftungsgründung bis hin zum Fundraising und zur Spendenoptimierung.

Icon Wealth Management

Stark für Unternehmer

Wealth Management

VERSTEHEN Jedes Vermögen ist einzigartig.

ERKENNEN Unsere Verantwortung ist es, für Ihren persönlichen Anspruch die richtige Lösung zu finden.

GESTALTEN Nur wenn Sie Ihr Vermögen heute und morgen in guten Händen wissen, haben wir unsere Aufgabe erfüllt.

Bank für Unternehmer

Unser Fokus liegt auf Unternehmen des ge­hobenen Mittelstands und deren Inhabern. Für sie möchten wir ein starker Partner sein. Wir betreuen jeden Kunden ganzheitlich und beraten entsprechend umfassend in allen finanz­iellen Belangen – im Geschäftlichen wie im Privaten. Denn als Bank für Unter­neh­mer bieten wir unseren Kunden neben Finanzierungen für ihre unter­neh­mer­isch­en Projekte auch verstärkt Lösungen für ihren Anlagebedarf.

Jeder Kunde hat bei uns seinen zentralen Ansprechpartner, der bereichsübergreifend das Leistungsspektrum der Bank anbietet. Je nach Bedarf unterstützen Pro­dukt­spe­zi­al­isten die Kundenberater aus den Produktbereichen heraus. So können wir zeitnah und systematisch Lösungen anbieten und gewährleisten eine hohe Qualität in der Beratung.

Produktübersicht

Stark für Unternehmer

Das Wealth Management ist integraler Bestandteil unseres umfassenden Betreuungsansatzes, der neben Ihren geschäftlichen Belangen auch Ihr Privatvermögen einschließt. Insbesondere bei inhabergeführten Unternehmen liegen diese oft nah beieinander. Um den hohen Anforderungen aus dem Zusammenspiel von privaten, familiären und unternehmerischen Interessen gerecht zu werden, haben wir unser Wealth Management und das Firmenkundengeschäft im Bereich Unternehmenskunden gebündelt.

Vermögensverwaltung

Unser Wealth Management übernimmt für Sie die Verwaltung und Überwachung Ihres Vermögens. Und Sie gewinnen Zeit für die Dinge, die Ihnen im Leben wichtig sind.

Langfristige Konzepte für Ihre Anlageziele

Mit der HSH Nordbank als Bank für Unter­nehmer steht Ihnen ein zuverlässiger Partner zur Seite. Unser Investitionsansatz setzt nicht auf kurzfristige Resultate, sondern bietet eine gut strukturierte und langfristig orientierte Grundlage für Ihre Anlageziele und Bedürfnisse.

Vermögensberatung

Persönliche und individuelle Beratung

Als vermögender Privatkunde stehen Sie laufend vor der Herausforderung, dass jede Anlageentscheidung eng verzahnt ist mit unternehmerischen oder familiären Be­langen. In diesem komplexen Zu­sam­men­spiel greift unsere aktive Be­ra­tungs­stra­te­gie, die einem klaren und strukturierten Prozess folgt. Sie profitieren bei uns von unserem Spezialistenwissen und der jahrzehntelangen Erfahrung in der Ver­mö­gens­be­rat­ung. Dies beinhaltet auch die laufende Überprüfung Ihrer bereits ge­trof­fen­en Anlageentscheidungen, die bei Bedarf angepasst werden. Unser breites Be­ra­tungs­spek­trum umfasst beispielsweise Liquiditätsplanung, Aktien, Rentenfonds und Beteiligungen.

Unsere professionelle Vermögensberatung bieten wir Ihnen an den Standorten Hamburg, Kiel, Berlin, Hannover und Düsseldorf.

Nachfolgeplanung

Gut geplant – mit Blick in die Zukunft

Langfristigkeit gehört zu unserer Philo­so­phie. Wir denken nicht nur an das Jetzt, sondern auch an das Morgen. Deshalb sichert das HSH Nordbank Wealth Management Ihr Vermögen gemeinsam mit Ihnen nicht nur für Ihre Zukunft, sondern auf Wunsch auch für die nächste Generation.

Bei Schenkungs- und Erbschaftsfragen finden wir zusammen mit Ihren und unseren Rechtsanwälten und Steuerberatern auf Ihre persönliche Situation zugeschnittene Lös­ung­en, die Ihr Vermögen optimal für künftige Generationen erhalten:

  • Umfassende Analyse Ihrer erbschaft- und schenkungsteuerlichen Situation im Rahmen bestehender bzw. beabsichtigter Nachfolgestrukturen
  • Entwicklung einer individuellen Strategie zur Vermögensübertragung
  • Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Testamentsvollstreckers
  • Errichtung einer Stiftung

Wir möchten, dass Ihr Vermögen dauerhaft klug investiert ist. Heute und in Zukunft.

Philanthropie & Stiftungen

Wissenschaft, Soziales, Umwelt, Kultur oder Kirche – aus vielen Bereichen unserer Ge­sell­schaft sind Stiftungen nicht mehr wegzudenken.

Nutzen Sie unsere weitreichende Expertise in Stiftungsfragen

Durch die jahrzehntelange Arbeit im Non-Profit-Bereich verfügt unser Team über fachliche Kompetenzen, die weit über die üblichen Bankdienstleistungen hinausgehen und damit ein umfassendes Be­ra­tungs­an­ge­bot ermöglichen.

Mehr zu unserem Angebot Philantropie und Stiftungen

Internet-Banking

Als anspruchsvoller Privatkunde möchten Sie Ihre Bankgeschäfte unabhängig von Schal­ter­öff­nungs­zeiten oder von dem persönlichen Standort durchführen. Mehr

Ansprechpartner

Management Bereich Unternehmenskunden

Patrick Miljes

Leitung Unternehmenskunden

Telefon: 040 3333-12600
Zum Kontaktformular

WEALTH MANAGEMENT

Nico Hamm

Leitung Wealth Management

Telefon: 040 3333-11202
Fax: 040 3333-611202
Zum Kontaktformular

Bodo Stadler

Vertrieb Hamburg, Kiel, Berlin

Telefon: 040 3333-15134
Fax: 040 3333-615134
Zum Kontaktformular

Anna Katharina Engelbrecht

Produkte

Telefon: 040 3333-10246
Fax: 040 3333-610246
Zum Kontaktformular

Kartensperrung

Wichtig, bitte beachten:

Sie können Ihre Kreditkarten und die HSH Nordbank Debit Card, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten, aus dem Inland nur noch unter der Rufnummer 040 3333-11177 sperren lassen.

Im Ausland wählen Sie +49 40 3333-11177.

News und Downloads

Downloads

Download des Preis-/Leistungsverzeichnisses und von Vordrucken

Preis- und Leistungs­verzeichnis der HSH Nordbank

Freistellungsauftrag

Freistellungsauftrag für Kapitalerträge und Antrag auf ehegattenübergreifende Verlustverrechnung (Gilt nicht für Betriebseinnahmen und Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung)

Den Vordruck können Sie als PDF downloaden, ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben an uns zurücksenden:

Antrag auf Abschluss eines Basiskontovertrages (§ 33 des Zahlungskontengesetzes)

Bankleitzahl, BIC-CODE

Bankleitzahl
Die Bankleitzahl der HSH Nordbank AG ist 210 500 00.

BIC-CODE
HSHNDEHH

Kontenwechselhilfe

Mit unserer Kontowechselhilfe können Sie einfach und zeitsparend Ihre Kontoverbindung wechseln und Ihre Adresse ändern.

Das folgende Dokument erläutert die Kontowechselhilfe:

Zur Beauftragung der Kontowechselhilfe stehen Ihnen die folgenden Dokumente zur Verfügung:

Mithilfe des Musterbriefes können Sie regelmäßigen Zahlungsempfängern Ihre geänderte Bankverbindung mitteilen und uns über eine Änderung Ihrer Adresse informieren.

GOLD UND SORTENKURSE

Gold und Silber führen wir in Form von Münzen und Barren. Sorten und Edelmetalle können Sie gern telefonisch bei uns bestellen. Rufen Sie uns bitte unter 040 3333-23444 an.

Aktueller Kurszettel aus dem Wealth Management

Themen und Termine

Veranstaltungen und Termine zum Kontakte knüpfen.

Stifterinnenfrühstücke

Mit dem Stifterinnenfrühstück sprechen wir Unternehmerinnen, Ehefrauen von Unternehmern, Stifterinnen, potenzielle Stifterinnen sowie Geschäftsführerinnen und weibliche Vorstände von Stiftungen an. Im Rahmen des Frühstücks steht neben einem Impulsvortrag der persönliche Austausch der Teilnehmerinnen im Vordergrund.

Wealth Management Pressemitteilungen